Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

28/01/2020

Franziskus besuchte vergangenes Jahr Madagaskar, eines der ärmsten Länder der Welt. Weiter machte er in Mauritius und Mosambik Station.
article icon

In Madagaskar leiden 2,6 Millionen Menschen an Hunger. Und doch erhielt das Krisenland, das Papst Franziskus im vergangenen September besuchte, im vergangenen Jahr international am wenigsten öffentliche Aufmerksamkeit. Das hat die Hilfsorganisation Care herausgefunden, die in dem globalen Bericht „Suffering in Silence“ diejenigen zehn Krisen auflistet, über die weltweit am wenigsten berichtet wurde. Davon befinden sich allein neun auf dem afrikanischen Kontinent. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

SANTA MARTA

article icon

Ein Christ kann nur dann vorwärts gehen, wenn er die Frohe Botschaft mit Freude lebt. Daran erinnerte der Papst in seiner Predigt in der Casa Santa Marta an diesem Dienstag. 

WOLLEN SIE UNS ETWAS MITTEILEN?

article icon

Deshalb haben wir jetzt eine E-Mail-Adresse eingerichtet, unter der Sie uns Ihre Wünsche, Anregungungen und Kritikpunkte mitteilen können. Die Adresse feedback@radiovatikan.de steht für Ihre Rückmeldungen zur Verfügung. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Der Vatikan will die Fälle von Priestern, die Kinder haben, mit Fingerspitzengefühl behandeln: Nicht in jedem Fall sollen die Betroffenen vom Priesteramt suspendiert werden. Bei der Abwägung soll es vor allem um das Wohl der Kinder gehen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Es war die erste Begegnung zwischen Kardinal Christoph Schönborn und Kanzler Sebastian Kurz nach dem Amtsantritt der neuen türkis-grünen Regierung. Der Empfang fand an diesem Dienstag statt. 

article icon

Im Vorfeld der ersten Vollversammlung äußern sich Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer und Pater Hans Langendörfer, Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, zum Synodalen Weg.

article icon

Zehn Jahre nach dem Aufbrechen der Missbrauchsskandale bekennen sich die deutschen Bischöfe zum Prozess der Aufarbeitung, Intervention und Prävention. 

article icon

Der Skandal des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche erfordert ein ganzes Bündel an Reformen - angefangen von der Schaffung einer unabhängigen Gerichtsbarkeit und der Gewaltentrennung in der Kirche über eine Reform der Priesterausbildung bis hin zur Ausbildung einer Präventionskultur in Gemeinden und Gemeinschaften.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die Zahl der rassistischen und antireligiösen Akte in Frankreich hat im vergangenen Jahr weiter deutlich zugenommen. Das ergibt sich aus neuen Zahlen für 2019, die das Pariser Innenministerium veröffentlicht hat. 

article icon

Der Gemeinderat der tschechischen Hauptstadt hat sich in einer neuerlichen Abstimmung nun mehrheitlich für die Errichtung einer Kopie der Mariensäule an alter Stelle ausgesprochen.

article icon

Die katholische Kirche hat ein Netzwerk gegen Brände und Naturkatastrophen geknüpft. Hilfswerke, Orden, Pfarreien, Sozialdienste, Schulen und Krankenhäuser machen mit. 

article icon

Im östlichen Afrika verschärft sich die Lage: Immer größere Heuschreckenschwärme fallen über Äthiopien, Somalia und Kenia her und hinterlassen eine Schneise der Verödung. Internationale Hilfsorganisationen und die Vereinten Nationen zeigen sich beunruhigt.

article icon

Das sagt der Erzbischof von San Salvador, José Luis Escobar Alas. 28 Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs verlangt die katholische Kirche Gerechtigkeit für die Opfer. 

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.