Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

28/07/2023

article icon

Das Abkommen über einen residierenden Vatikanvertreter in Vietnam, das am Donnerstag bekannt wurde, bezeichnet Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin als Ergebnis eines fruchtbaren Prozesses, den der Heilige Stuhl und Vietnam seit einigen Jahren gemeinsam gehen. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Anlässlich des 70. Jahrestages des Waffenstillstands im Koreakrieg hat Papst Franziskus sich mit einer Friedensbotschaft an Korea und die ganze Welt gewandt. „Die zahlreichen Kriege und bewaffneten Konflikte, die heute die Menschheitsfamilie und insbesondere unsere schwächsten Brüder und Schwestern heimsuchen, zeigen auf tragische Weise die Notwendigkeit einer ständigen Wachsamkeit, um Gerechtigkeit und freundschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinschaften und zwischen den Völkern zu verteidigen und zu fördern“, so Papst Franziskus.

article icon

In einem Brief anlässlich des Gedenkens an die Bombenanschläge der Mafia auf zwei Kirchen in Rom ermutigt er vor allem junge Leute, aktiv zu einem Mentalitätswandel beizutragen. 

article icon

Papst Franziskus ist beunruhigt über die Brände in Griechenland und die Hitzewelle in mehreren europäischen Ländern. Anlässlich der Katastrophe rief er zu mehr Einsatz für den Klimaschutz auf, auch mit Blick auf das Extremwetter in Italien mit schweren Folgen.

article icon

Geplant ist etwa eine neue, große Fußgängerzone zwischen Engelsburg und Via della Conciliazione.  

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Der Kölner Priester Thomas Frings hat in der Debatte um eine milliardenschwere Ablösungszahlung für die jährlichen Staatsleistungen an die Kirchen in Deutschland die Gründung einer karitativen Stiftung vorgeschlagen. 

article icon

Am 1. August richtet der Freistaat Bayern beim Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) eine Anlaufstelle für Betroffene von Missbrauch und sexualisierter Gewalt ein. Sie sollen dort „genau die Hilfe bekommen können, die sie benötigen“, hieß es.

VOR DEM WJT

article icon

Vor einer Woche war der Organisator des Weltjugendtages, Américo Manuel Alves Aguiar, in der Ukraine unterwegs. Chiara-Maria Kollmann hat bei der Organisation der Reise geholfen und war Teil der Delegation.  

article icon

Ausgerechnet zum katholischen Weltjugendtag in Lissabon mit bis zu 1,5 Millionen Teilnehmern treten Portugals Ärzte in den Streik. Die Arbeitsniederlegungen hätten landesweit Auswirkungen auf Zehntausende Praxen und Gesundheitszentren, kündigte Portugals Ärztegewerkschaft SIM an.

UNSER PODCAST

article icon

In der ersten Folge beantworten wir häufige Fragen rund um die Weltjugendtage. 

article icon

Für die zweite Folge haben wir Lars Felix Reiplinger aus Deutschland getroffen.  

WELTWEIT

article icon

Nach dem versuchten Umsturz in Niger haben die Vereinten Nationen ihre Hilfsmaßnahmen im Land auf Eis gelegt. 

article icon

Im kroatischen Rijeka haben sich Mitte Juli internationale Theologen - darunter der Dominikanerpater Timothy Radcliffe, Herbert-Haag Preisträgerin Rebeka Anić und der amerikanische Jesuit James Martin, der auch an der Bischofssynode teilnimmt, getroffen. Gastbeitrag von Mario Trifunović.

article icon

Das globale Netzwerk von Ordensfrauen sowie anderen Partnern „Talitha Kum“ schließt sich anlässlich des Welttages gegen den Menschenhandel am 30. Juli der internationalen Gemeinschaft an, die sich gegen den Menschenhandel engagiert. 

article icon

Kardinal Alvaro Leonel Ramazzini, Bischof von Huehuetenango, hat vor einem möglichen Rückfall in eine Militärdiktatur in Guatemala gewarnt. Die Inhaber der politischen Macht wollten diese nicht aufgeben, sagte Ramazzini in der Radiosendung „A Primera Hora".

article icon

Ein christliches Waisenhaus im zentralen indischen Bundesstaat Madhya Pradesh wurde geschlossen. Der Leitung wurde vorgeworfen, die Kinder zum Christentum zu konvertieren. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.