Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

28/03/2023

article icon

Franziskus hat 10.000 Medikamente an die Erdbeben-Opfer in die Türkei geschickt. Die Spenden kamen am Montag und Dienstag mit Linienflügen in Istanbul an. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VATIKAN

article icon

Die „Symphonie“ von Kirche und Staat in Kirchen des Ostens ist aus der Sicht des vatikanischen Ökumene-Verantwortlichen, Kardinal Kurt Koch, „zunehmend belastet“.

article icon

Die finnische EU-Kommissarin für Internationale Partnerschaften war bei Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zu Besuch. Interview. 

DEUTSCHLAND

article icon

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode ist zurückgetreten, sein Gesuch wurde am letzten Wochenende von Rom angenommen.

article icon

Das kirchliche Hilfswerk Misereor fordert die Regierung dazu auf, „die Energiewende nicht nur national, sondern weltweit gerecht zu gestalten“. 

LEBENSWEGE

article icon

Vierzig Jahre lang hat Pater Norberto Pozzi in Zentralafrika gelebt und gearbeitet – dann zerfetzte ihm eine Mine den Fuß. In Bologna wird dem barfüßigen Karmeliten jetzt eine Prothese eingesetzt. 

MENSCHEN AUF DER FLUCHT

article icon

Am Donnerstag werden 58 syrische Flüchtlinge, die seit langem in Flüchtlingslagern im Libanon oder in prekären Unterkünften leben, mit einem Flug aus Beirut in Fiumicino eintreffen. 

article icon

Die Flucht von Menschen aus Venezuela in andere lateinamerikanische Staaten gleicht einem Hindernislauf. Mit ihren Bemühungen, Menschen aufzunehmen, steht die Kirche praktisch alleine da.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

In den vergangenen Wochen sind in Israel dreimal christliche Einrichtungen in Nazareth angegriffen worden.  

article icon

Mit dem Schrecken davongekommen sind Priesterstudenten in der Demokratischen Republik Kongo, die Opfer eines bewaffneten Überfalls wurden.

article icon

Im überwiegend christlichen Bundesstaat Kayah haben Kampfjets des Militärs drei Zivilisten getötet und sechs weitere verletzt.  

article icon

In Nordkolumbien fordert die indigene Minderheit der Wayuu besseren Zugang zu Lebensmitteln und Trinkwasser. Auch Deutschland importiert vermehrt Kohle aus der Region.

ALLE WEGE FÜHREN NACH ROM...

article icon

Schlangestehen vor dem Petersdom? Das war mal. Wer sich als Beter tarnt, kommt künftig schneller in die Basilika… 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.