Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

28/11/2022

article icon

Papst Franziskus hält daran fest, dass Weiheämter in der katholischen Kirche nicht für Frauen geöffnet werden. Das machte er in einem Interview mit dem Magazin „America“ deutlich; der Text wurde an diesem Montag veröffentlicht. 

article icon

Die elf belgischen Bischöfe bleiben dabei: Frauen sollen zu Diakoninnen geweiht werden dürfen. Das war eines der Themen, die die Oberhirten bei ihrem Ad-limina-Besuch mit dem Papst besprachen, wie der Bischof von Lüttich, Jean-Pierre Delville, gegenüber Radio Vatikan sagt.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ADVENTSAKTION

article icon

Zu gewinnen gibt es Rosenkränze, unsere Rosenkranz-Gebets-CD mit Erzbischof Georg Gänswein, Trinkflaschen, und den Adventsbegleiter „Achtung Advent!“. Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie in unserem Beitrag. Viel Glück! 

PAPST UND VATIKAN

video icon

Jugendliche sollen „Dichter des Friedens“ sein und nach dem Vorbild von Martin Luther King und Johannes XXIII. „Großes träumen“.  

article icon

Bei Jesus sein und hinausgehen, um ihn zu verkünden: das ist der Sinn des „Jünger- und Missionarseins“, von dem Papst Franziskus bei der Begegnung mit den Mitgliedern des lateinamerikanischen Kollegs an diesem Montagmittag sprach.

article icon

Der synodale Geist soll in der Kirche Wurzeln schlagen. Dies könne nur gehen, wenn „wir als Volk auf dem Weg“ in dieselbe Richtung gehen, schreibt der Papst in einer Botschaft an das Internationale Forum der Katholischen Aktion. 

article icon

Gläubige sollten „immer wachsam und niemals gleichgültig“ sein, um Mitmenschen zu einem Weg der Begegnung und des Vertrauens einzuladen.

article icon

Nur durch einen „kontinuierlichen und unermüdlichen Dialog“, der darauf beruht, dass wir alle Brüder und Schwestern sind, können wir einen dauerhaften Frieden fördern.  

article icon

Es ist wichtig, gerade in der gegenwärtigen Kriegszeit in der Ukraine an die schreckliche Tragödie der Hungersnot vor 90 Jahren zu erinnern.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der Ständerat (Kleine Kammer im Parlament) wird am Dienstag über eine mögliche Erhöhung der individuellen Prämienverbilligungen bei der Krankenversicherung im Jahr 2023 entscheiden.  

article icon

Rund einen Monat nach Anmeldestart haben sich bereits etwa 200.000 Jugendliche für die Teilnahme am Weltjugendtag 2023 in Lissabon registriert.

article icon

Er war nur drei Monate Kardinal: Der ghanaische Kardinal Richard Kuuia Baawobr ist am Sonntag im Generalat der Weißen Väter in Rom gestorben, wo er sich nach einer Herzoperation und einem langen Krankenhausaufenthalt erholte. 

article icon

Im syro-malabarischen Erzbistum Ernakulam-Angamaly ist ein Streit um Liturgie eskaliert. Der vom Vatikan ernannte Administrator des Erzbistums wurde am Sonntag am Betreten der Marienkathedrale gehindert.

article icon

Die Polizei im südindischen Bundesstaat Kerala hat nach gewalttätigen Protesten gegen den Hafen von Vizhinjam in den vergangenen zwei Tagen mindestens 15 katholische Priester festgenommen. 

article icon

Bewaffnete haben in der Unruheprovinz Süd-Kivu im Osten des Kongo zwei Friedens-Aktivistinnen entführt. Das berichtet die Vatikan-Nachrichtenagentur Fides unter Berufung auf die Bewegung „Jeunesses Conscientes“.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.