Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

28/09/2024

video icon

Diesen Samstagnachmittag hat Papst Franziskus die katholische Universität in Louvain, im französischsprachigen Teil Belgiens, und ihre Studierenden besucht. Das 600-Jahr-Jubiläum der Hochschule im Jahr 2025 ist Anlass der Papstvisite im Land. Fokus der Papstrede war seine Umweltenzyklika „Laudato si" - und es ging auch um die Rolle von Frauen in der katholischen Kirche. 

article icon

Was der Papst Studierenden in Belgien an diesem Samstag sagte, hier im Wortlaut und in der offiziellen deutschen Übersetzung.

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS IN BELGIEN

article icon

Belgischen Kirchenvertretern legte der Papst an diesem Samstag ans Herz, sich nicht von der Glaubenskrise im Westen entmutigen zu lassen, sondern ihre Sendung mit Freude und Barmherzigkeit zu erfüllen. 

video icon

Lesen Sie hier in amtlicher Übersetzung, was Franziskus bei der Begegnung in der Basilika des Heiligen Herzens von Koekelberg gesagt hat.

article icon

Franziskus hörte am Freitagabend 17 Personen zu, die Opfer von Missbrauch durch Geistliche in Belgien geworden sind. Die Begegnung wurde erst im Nachhinein bekannt. 

article icon

Franziskus kehrte am Samstag in der Krypta unterhalb der Kirche Unserer Lieben Frau von Laeken vor dem Grab des belgischen Königs Baudouin ein und lobte dessen Haltung gegenüber Abtreibung.

article icon

Franziskus traf die EU-Spitzenvertreter Margarítis Schinás, Dubravka Šuica, Oxana Domenti und den WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge. Anschließend frühstückte er mit Bedürftigen.  

article icon

Der Papstbesuch in Belgien ist der seit fast genau 600 Jahren bestehenden Traditionsuniversität Löwen gewidmet, die heute zwei Teile hat. Das war nicht immer so...

article icon

Hier ein Überblick über alle Programmpunkte der noch bis Sonntag gehenden Papstreise samt Zeiten unserer deutschen Live-Übertragungen.  

SPORT UND FRIEDEN

video icon

Die sportliche Weltgemeinschaft blickt aufmerksam auf die aktuelle Papstreise nach Luxemburg und Belgien und unterstützt die Friedensbotschaft des Papstes aktiv. 

BRENNPUNKT NAHOST

article icon

Tief besorgt hat sich Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin über die jüngste Eskalation im Nahen Osten geäußert. Angesichts der Verschärfung des Konfliktes zwischen der Hisbollah und Israel rief er bei einer UNO-Sitzung zu Deeskalation auf. 

article icon

Hilfswerke berichten über eine Verschlechterung der Lage im Libanon infolge der kriegerischen Auseinandersetzungen. Hauptleidtragende seien Kinder und Familien.

WELTWEIT

article icon

Dazu hat die Exekutivdirektorin der Vereinigung ,Justice, Peace, and Integrity of Creation - Franciscans Africa' (JPIC-FA) jetzt in Nairobi aufgerufen. 

article icon

Die Kathedrale des Heiligen Etschmiadsin in Armenien wird am Sonntag nach sechsjähriger Renovierungszeit mit einem Festakt wieder eröffnet.

article icon

Der Brief erscheint monatlich und beschäftigt sich mit aktuellen Themen der katholischen Kirche in der Schweiz und im Ausland. 

article icon

In der ehemaligen Abteikirche Corvey wurde ein zeitgenössisches Hochaltarbild enthüllt. Das Kunstwerk stellt die Auferstehung Jesu dar und ersetzt ein im Zweiten Weltkrieg zerstörtes Bild.

UNSER SERVICE

article icon

Die ganze Menschheitsfamilie gehört zusammen, erläutert Prof. Häner in seiner Betrachtung.  

article icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.