Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

29/04/2020

video icon

Am kirchlichen Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena hat Papst Franziskus bei der Morgenmesse in Santa Marta für die Einheit der Europäischen Union gebetet. Die Patronin Europas möge als Fürsprecherin beim Herrn dafür einstehen, dass die Europäer zusammen als Geschwister voranschreiten. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GENERALAUDIENZ

article icon

Papst Franziskus hat Christen inmitten eines „Systems der Gier“ zu einem „unbequemen“ Zeugnis ermutigt. Bei seiner Generalaudienz im Apostolischen Palast warnte er an diesem Mittwoch vor einem Leben der Weltlichkeit und „in Funktion des Geldes“- 

article icon

Hier finden Sie den Wortlaut der Katechese, die Papst Franziskus an diesem Mittwoch bei seiner gestreamten Generalaudienz im Vatikan gehalten hat.

article icon

Anlässlich des nächsten „Tages der Arbeit“ am 1. Mai hat Papst Franziskus am Mittwoch an alle Menschen erinnert, die aufgrund der Corona-Pandemie ihre Arbeit verloren haben. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Unter den Kollegen der infizierten Person seien keine weiteren Ansteckungen getestet worden, informierte Vatikansprecher Matteo Bruni am Dienstag. 

article icon

Die traditionelle Kollekte des Peterspfennigs wird wegen der anhaltenden Corona-Pandemie auf den kommenden 4. Oktober, Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi, verschoben. Normalerweise erfolgt die Kollekte des Peterspfennigs in den katholischen Kirchen weltweit um den 29. Juni, Gedenktag der Heiligen Petrus und Paulus.

UNTERSTÜTZEN SIE RADIO VATIKAN!

video icon

Jeden Tag können Sie bei uns die Frühmesse mit Papst Franziskus mit deutscher Übersetzung hören und sehen. Wir bieten auch einen täglichen kostenlosen Newsletter sowie Nachrichten zum Hören und viele Informationen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Wir danken für Ihre Treue und Beistand! 

DEUTSCHLAND

article icon

Als „starkes Fundament“ für die Aufarbeitung von Missbrauch im kirchlichen Bereich in Deutschland wertet im Gespräch mit Radio Vatikan der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, die jüngste Abmachung der Bischöfe mit der Regierung zum Thema. 

article icon

„Indem die Bischöfe dem Krieg kein eindeutiges ,Nein‘ entgegenstellten, sondern die meisten von ihnen den Willen zum Durchhalten stärkten, machten sie sich mitschuldig am Krieg“, heißt es in einem nun - erstmals in einer Videopressenkonferenz - präsentierten Dokument. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der Großmeister des Malteserordens, Fra' Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto, ist tot. Er verstarb kurz nach Mitternacht in einem römischen Krankenhaus, wie die Zentrale der Malteser in Rom am Mittwochmorgen mit „großen Schmerz“ mitteilte. 

article icon

Der Ständige Rat der Bischofskonferenz appellierte am Dienstag an das Gewissen der Verantwortlichen, „einen gemeinsamen Standpunkt zur Präsidentenwahl auszuarbeiten“.

article icon

Immer mehr Venezolaner, die vor der Armut in ihrer Heimat nach Kolumbien geflohen sind, werden nun von der Corona-Pandemie nach Venezuela zurückgetrieben. 

article icon

Auch die Beschränkungen aufgrund des Coronavirus halten das organisierte Verbrechen in Mexiko nicht auf.

article icon

Mindestens 40 zivile Todesopfer, darunter auch 11 Kinder, sowie weitere 47 Verletzte hat an diesem Dienstagabend die Explosion auf einem belebten Markt in Afrin im Nordosten Syriens gefordert. 

article icon

Philippe Kpodzro (90), früherer Erzbischof von Lome im westafrikanischen Togo, hat die Regierung seines Heimatlandes erneut scharf kritisiert. Unter anderem nannte er das Verfassungsgericht und die Wahlkommission „unehrliche“ und „unheilvolle“ Institutionen.

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.