Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

29/04/2023

article icon

Hilarion war Außenminister des Moskauer Patriarchats - bis zu Putins Überfall auf die Ukraine. Im Juni 2022 wurde Hilarion zur allgemeinen Überraschung nach Budapest versetzt, mutmaßlich auf Betreiben von Patriarch Kyrill. Franziskus, der derzeit Ungarn besucht, bemüht sich um eine Vermittlerrolle zwischen Moskau und Kyiv... 

article icon

Europa scheint sich der Logik der Aufrüstung und des Krieges hinzugeben und zeigt Apathie, was die Suche nach Frieden betrifft, gibt der Chefredakteur von Vatican News Andrea Tornielli zu bedenken. In diesem Kontext sei die in Ungarn gestellte Frage des Papstes eine wichtige Mahnung.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

WIR ÜBERTRAGEN LIVE

article icon

Am Sonntagmorgen feiert der Papst ab 9.30 Uhr eine Messe im Zentrum von Budapest, am Nachmittag trifft er Persönlichkeiten aus der Welt der Kultur. Bei uns können Sie das mitverfolgen - mit Erläuterungen in deutscher Sprache. 

DER PAPST IN UNGARN - TAG 2 IM SCHNELLDURCHLAUF

video icon

Von morgens bis abends: die Höhepunkte des Tages im Video 

FRANZISKUS IN UNGARN: WAS AM SAMSTAG ALLES PASSIERTE

article icon

Sie sollten sich nicht „mit einem Handy und ein paar Freunden begnügen“, riet der Papst jungen Leuten in Budapest. „Investiert in die großen Ziele des Lebens!“ 

article icon

Martin Scheuring ist als freiwilliger Helfer beim Jugendtreffen mit Papst Franziskus am Samstagnachmittag dabei und hat eine ganz besondere Aufgabe. 

video icon

Mehr als 300.000 Katholiken feiern die Messe in Ungarn im byzantinischen Ritus. Ihre Kirche ist eine wichtige Brücke zwischen Ost und West - und hatte in kommunistischer Zeit viel zu leiden...

video icon

Dazu rief der Papst bei einer Begegnung mit Bedürftigen und Flüchtlingen in Budapest auf. „Wahrer Glaube ist Glaube, der stört, der riskiert, der zu den Armen hinausführt…“ 

video icon

Ungarn solle sich um solche legale und sichere Einreisemöglichkeiten für Flüchtlinge bemühen, so Péter Szőke am Rand der Papstreise in unserem Interview. 

video icon

Die Visite war auch eine posthume Ehrung für Anna Feher; die Ordensfrau und Sozialpädagogin, Gründerin des Heims für sehbehinderte Kinder, galt als „Mutter Teresa von Ungarn“.

UNSER SERVICE

video icon

Isabelle Velandia erläutert die Erkennungszeichen des guten Hirten: Vor allem geht es um die Stimme und darum, den Schafen nahe zu sein. Aber die Schafe müssen sich auch führen lassen... 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

AUS DEM VATIKAN UND DER WELTKIRCHE

article icon

Im Ökumenischen Institut von Bossey fand dieser Tage das jährliche Treffen zwischen dem ÖRK und dem Dikasterium für den interreligiösen Dialog statt. 

article icon

In Rom ist am Samstag ein hochkarätig besetzter Theologenkongress zum Thema Synodalität zu Ende gegangen. Dabei erläuterten mehrere Referenten den Begriff, den Papst Franziskus zum Wesensmerkmal der Kirche erklärt hat.

article icon

Im Hof zu Wil ist hinter einer barocken Wandverkleidung eine Wandmalerei aus dem 16. Jahrhundert entdeckt worden. Diese ließ der damalige Fürstabt von St. Gallen im Jahr 1543 für seine Residenz malen. 

article icon

Trotz des Terrors geht in Burkina Faso die pastorale und karitative Arbeit weiter, wenn auch unter Lebensgefahr. Das berichtete der Priester Wenceslao Belem bei einer Veranstaltung des weltweiten katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ (ACN) in Madrid.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.