Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

29/08/2020

article icon

Im Interview für das Internetportal www.ripartelitalia.it hat der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin erklärt, dass die Corona-bedingte wirtschaftliche und soziale Krise eine gemeinsame Reaktion erfordert. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Eine Delegation der italienischen Bischöfe hat Franziskus am Freitag die erste Ausgabe des überarbeiteten Messbuchs überreicht.  

article icon

Erzbischof Vincenzo Paglia, Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, warnt vor einer Instrumentalisierung des Lebensschutz-Themas im US-Wahlkampf. Derartige Belange dürften nicht als „ideologische Waffe“ für einschlägige Kampagnen dienen, sagte er dem Portal „Crux“ am Freitag.

article icon

Der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz und Bischof von Basel, Felix Gmür, war an diesem Samstag im Vatikan bei Papst Franziskus. Weitere Details zu dem Treffen wurden nicht bekannt gegeben. 

INTERVIEW

article icon

Kirchenvertreter rufen zu einem Ende der Gewalt in Nigeria auf. Der Appell des Vatikanvertreters in Nigeria: Alle Opfer sind gleich, egal welcher Religion sie angehören. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Rechtzeitig zum Schulbeginn im September startet die katholische Kirche in Österreich eine bundesweite Kampagne für den katholischen Religionsunterricht.  

article icon

Der Churer Bischof ad interim, Peter Bürcher, hat sich am Freitag in Selbst-Quarantäne begeben. Bürcher hatte sich letzten Montag in Zürich mit einem Priester getroffen, der am Freitagmorgen positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

SOMMERSERIE

article icon

Nachdem unsere Mitarbeiterin Magdalena Thiele im März und April mit Rom eine Stadt kennenlernen durfte, in der der katholische Glaube allgegenwärtig ist, stellt sie uns nun in einer Sommerserie Orte aus ihrer „Diaspora-Heimat“ Berlin vor, an denen Glauben sichtbar und erfahrbar wird.

AUS ALLER WELT

article icon

Der Jesuitenpater Leszek Gesiak (55) wird neuer Pressesprecher der Polnischen Bischofskonferenz.  

article icon

„Wir sind schockiert über die Spirale der unkontrollierten Korruption in unserem Land. Es ist unmoralisch und widerspricht der Lehre Gottes“. Das betont das Gremium der Vertreter der wichtigsten kenianischen Religionsgemeinschaften in einer Erklärung zur Lage der Nation in Corona-Zeiten.

article icon

Der Brüsseler Erzbischof Kardinal Jozef De Kesel (73) hat sich einer Chemotherapie und einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen. Die Operation in der Uniklinik Löwen zu Wochenbeginn sei gut verlaufen. 

article icon

Polens katholische Bischöfe haben die Pflicht zum Respekt gegenüber Homo-, Bi- und Transsexuellen betont. „Jeder Akt physischer oder verbaler Gewalt, jedes hooliganartige Verhalten und jede Aggression gegen LGBT-Menschen ist inakzeptabel“.

article icon

Der Hafen der libanesischen Hauptstadt, der bei den Explosionen am 4. August zerstört wurde, hat seinen Betrieb „mit voller Kapazität" wieder aufgenommen. 

article icon

Nach der erneuten Vollstreckung eines Todesurteils in einem Bundesgefängnis fordern die katholischen US-Bischöfe von Präsident Donald Trump einen sofortigen Hinrichtungsstopp.

UNSER SERVICE

article icon

Der Herr stolpert nicht zufällig in seine Leidensgeschichte hinein, sondern erfüllt den bislang verborgenen Heilsplan Gottes, so Pater Norbert Hofmann. 

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.