Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

29/02/2020

Exerzitienhaus in Ariccia
article icon

Bis zum 6. März wird der Bibelwissenschaftler und Jesuitenpater Pietro Bovati die Meditationen in Ariccia leiten. Den Leitfaden der Meditationen bilden unter anderem Texte aus dem Buch Exodus und dem Matthäusevangelium. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Das bestätigte Vatikansprecher Matteo Bruni am Samstag. Zwar habe der Papst am Morgen die Messe gefeiert und im Gästehaus Santa Marta mehrere Programmpunkte absolviert, einige Audienzen fielen jedoch aus.

article icon

300 Millionen Menschen litten unter einer seltenen Krankheit - eine Zahl, die man nicht ignorieren könne, so Kardinal Turkson. Im Namen des Papstes hat er darauf hingewiesen, dass die Erkrankten oft stigmatisiert würden. 

article icon

Franziskus hat die Gemeinschaft der Legionäre Christi aufgefordert, den eingeschlagenen Weg hinaus aus einer jahrelangen Missbrauchskrise fortzusetzen. Es stünden allerdings noch mehrere Etappen bevor, schrieb Franziskus am Samstag in einer Grußbotschaft.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Die Kinderklinik „Bambino Gesù“ arbeitet künftig mithilfe künstlicher Intelligenz. Wie die Klinik mitteilte, wurde eine Kooperation zur besseren Diagnose und Behandlung schwerer Krankheiten gestartet. 

video icon

Seit 1931 sendet Radio Vatikan in die ganze Welt. Viel Wasser ist seitdem den Tiber hinunter geflossen. Dort, wo alles entstand, da befindet sich jetzt unser Museum. Wer die Einrichtung mit Führung besuchen will, kann sich bei uns melden. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Der ernannte Augsburger Bischof Bertram Meier hofft, beim Synodalen Weg ein „kleiner Brückenbauer“ zwischen Deutschland und dem Vatikan sein zu dürfen. 

article icon

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat Frauen für ihr Engagement in der Kirche gewürdigt. „Ich danke allen Frauen, die sich für Jesus Christus und seinen Geist einbringen und so den Glauben, die Hoffnung und die Liebe weitertragen“, sagte Schick laut seiner Pressestelle am Samstag im Bamberger Dom.

article icon

Am Samstag hätte die erste Messe seit der Reformation in der heute reformierten Kathedrale von Genf stattfinden sollen. Wegen der Corona-Gefahr wurde sie auf den 30. Mai verschoben. 

article icon

Ein Schüler am Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn wurde positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich so wie seine ebenfalls erkrankten Eltern inzwischen in stationärer Behandlung in einem Wiener Krankenhaus.

UNSER BUCHTIPP

article icon

Künstliche Intelligenz und „social media“ prägen die heutige westliche Kultur. Der Vatikan hat diese Woche eine große Konferenz im Vatikan dazu abgehalten. Zwei neue Bücher helfen uns dazu, die Themen besser zu verstehen. 

WELTWEIT

article icon

Zu Vorsichtsmaßnahmen, um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, hat Erzbischof Martin Kivuva Musonde von Mombasa zu Beginn der Fastenkampagne 2020 im Marienheiligtum von Subukia in Nakuru aufgerufen. 

article icon

Der Berufungsantrag der christlichen Eheleute Shafqat Emmanuel und Shagufta Kausar aus Gjra (Punjab) die 2014 wegen Blasphemie zum Tode verurteilt wurden, wird am 8. April 2020 vom Obersten Gericht in Lahore geprüft.  

DIE LATEINNACHRICHTEN ZUM HÖREN

audio icon

Hier hören Sie jedes Wochenende die Meldungen auf Latein. 

UNSER SONNTAG

article icon

In der Fastenzeit begleitet uns am Wochenende der frühere Leiter der deutschen Sektion von Radio Vatikan, P. Eberhard von Gemmingen. Er führt uns die Versuchungen vor Augen, so wie sie uns heute treffen können: Geld, Show, Macht. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.