Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

29/07/2019

Papst Franziskus besucht die Gemeinschaft Johannes XXIII, Archivbild vom 12. August 2013
article icon

Jede Form von käuflichem Sex bedeute Versklavung, einen kriminellen Akt und ein „widerliches Laster“, schrieb Franziskus in einem Vorwort zu einem in Italien am Montag veröffentlichten Buch über eine kirchliche Initiative gegen Frauenhandel. 

article icon

Anlässlich des internationalen Tages gegen Menschenhandel am 30. Juli erinnert UNICEF daran, dass weltweit 23 Prozent der Opfer Mädchen und Jugendliche sind.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PÄPSTLICHES

article icon

Das Gremium entscheidet über Berufungen gegen kirchenrechtliche Verurteilungen von Geistlichen wegen Vergehen, die der Glaubenskongregation vorbehalten sind. 

article icon

Per Video hat der emeritierte Papst zehn Jahre nach seinem Besuch in der Ortschaft Romano Canavese den Menschen und der Diözese von Ivrea seinen Segen zukommen lassen. 

UNSER PODCAST - ZUM NACHHÖREN!

article icon

Der Einsiedler Benediktiner Martin Werlen zitiert aus Silja Walters Werken in seinen täglichen Betrachtungen für Vatican News – Deutsch. Hier können Sie täglich den Podcast hören und herunterladen. 

video icon

Mit 30 Jahren wird Christoph Schweifer Caritasdirektor im Burgenland. Elf Jahre später wird er nach Wien gerufen und leitet die gesamte Auslandshilfe. Nach 25 Jahren will Schweifer die Caritas verlassen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

In der Nacht auf Sonntag schlug ein Einbrecher den Pastor der Gemeinde St. Franziskus in Bochum-Riemke im Gemeindehaus nieder, heißt es im Polizeibericht vom Sonntag. 

article icon

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner hielt am Montag ein Plädoyer für eine bewusste Suche nach einer neuen Balance zwischen Komplexität und Einfachheit. 

BLICKPUNKT SYRIEN

article icon

Vor genau sechs Jahren wurde er entführt: der italienische Jesuit verschwand im syrischen Rakka. Seither ist über sein Schicksal nichts bekannt, doch hinter den Kulissen laufen Bemühungen, den Ordensmann zu befreien.  

EUROPA

article icon

Das Schiff hatte am vergangenen Donnerstag rund 140 Menschen auf dem Mittelmeer aus Seenot gerettet. Italiens Innenminister Matteo Salvini von der rechten Lega hatte zunächst die Einfahrt verweigert. 

article icon

Der Primas der Kirche in Polen, Erzbischof Wojciech Polak, kündigte eine gründliche Aufarbeitung des Missbrauchsskandals an. Schon jetzt helfe die Kirche Opfern mit Zahlungen für Anwaltskosten oder psychologische Behandlung.

article icon

Rund 100 meist jugendliche Demonstranten haben am Samstag vor dem Zugriff der Sicherheitsbeamten am Moskauer Rathaus in der orthodoxen Kosmas-und-Damian-Kirche Zuflucht gesucht.  

AFRIKA

article icon

Das ist die Bilanz zum Abschluss des Treffens der seit Samstag tagenden SECAM. Nun soll ein Pastoralbericht erarbeitet werden, der den Kurs der Kirche Afrikas in den kommenden 50 Jahren vorgeben soll. 

article icon

„Wir müssen ein sicheres Umfeld für sie schaffen und ihren Interessen Vorrang einräumen“, sagte Erzbischof Thomas Luke Msusa von Blantayre vor den afrikanischen Bischöfen.

article icon

Die römisch-katholische Kirche in Ägypten ist von Papst Franziskus übergangsweise unter die Verwaltung des Franziskanerpaters Elia Eskandar Abd Elmalak gestellt  

AMERIKA

article icon

An der Grenze zwischen Chile und Peru wird die Lage für venezolanische Flüchtlinge immer schwieriger. Die katholische Kirche steht ihnen bei: Sie schickt einen Beobachter an die chilenisch-peruanische Grenze.  

article icon

Die katholischen Kirchen der drei Länder, die an dem Amazonas grenzen erklären sich solidarisch und unterstützend gegenüber den indigenen Völkern. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.