Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

29/07/2020

article icon

15 Millionen Euro sind dafür aus den Kassen des Heiligen Stuhls geflossen. Nun stehen die meisten der angestoßenen Projekte kurz vor dem Abschluss – aber die Hilfe wird dank der mittlerweile eingespielten ökumenischen Zusammenarbeit weitergehen. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GEMEINDE UND REFORM

article icon

Laien in der Gemeindeleitung? Vorerst nicht. Für Schwedens Kirche ist das "kein großes Problem", sagt Kardinal Arborelius im Interview. Denn selbständig arbeiten könnten diese trotzdem.  

INTERNATIONALER TAG GEGEN MENSCHENHANDEL

article icon

Gegen eine Rückführung von Migranten in das Kriegsland Libyen hat sich nach der Erschießung von drei Flüchtlingen durch die libysche Küstenwache Save the children ausgesprochen. 

article icon

Ob in der Pflege, auf dem Bau oder in der Prostitution – auch in Deutschland wird die Notlage tausender Menschen ausgenutzt. Darauf verweisen die deutschen Bischöfe in einer Aussendung zu dem Motto-Tag. 

DEBATTE UM HAGIA SOPHIA

article icon

Inmitten der Kritik an der Umwidmung der Hagia Sophia machen Christen aus Pakistan einen Vorschlag, der dem interreligiösen Dialog dienen soll.  

WELTWEIT

article icon

Seit fünf Jahren steigt die Zahl der Hungernden wieder, nun verschärft Corona bestehende Probleme: zwischen 80 und 130 Millionen Menschen könnten zusätzlich in den Hunger getrieben werden. 

article icon

Eine Sonntagabend veranstaltete Trauermesse für an Covid-19 Verstorbene hat für den Erzbischof von Barcelona, Juan Jose Omella, womöglich ein Nachspiel.

article icon

Der Präsident hegt Pläne, die Todesstrafe für Drogendelikte und andere schwere Verbrechen einzuführen. Die Bischöfe meldeten Widerstand an. 

article icon

Der Bischof von Matamoros informierte die Bevölkerung, dass zahlreiche Zentren zur Verteilung von Hilfsgütern eingerichtet wurden und rief zugleich zu Spenden auf.

article icon

Venezuelas sozialistischer Präsident Nicolas Maduro hat die katholische Kirche mit einem nicht abgestimmten Vorstoß im Fernsehen überrascht.  

article icon

In dem Land soll ein Protokoll verabschiedet werden, das weitere Abtreibungserleichterungen vorsieht. Das ruft die argentinischen Bischöfe und Pro-Life-Gruppen auf den Plan.

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

article icon

Eine junge Psychoanalytikerin kehrt aus Paris in ihr Heimatland Tunesien zurück und will auf dem Dach ihres Hauses eine Praxis eröffnen.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.