Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

29/06/2024

article icon

Die beiden ukrainischen griechisch-katholischen Priester, Ivan Levytskyi und Bohdan Heleta, wurden im Rahmen eines Gefangenenaustauschs aus russischer Gefangenschaft entlassen. Sie waren im November 2022 in Berdjansk verhaftet worden. Papst Franziskus dankte nach seinem Angelusgebet diesen Samstag für die Freilassung und rief erneut zu Frieden auf. 

video icon

Die Priester hatten in den besetzten Gebieten trotz Gefahr Hoffnung verbreitet und wurden wegen angeblichem Waffenbesitz festgenommen und gefoltert.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

HOCHFEST PETER UND PAUL

video icon

Am 29. Juni feiern die Römer ihre Schutzheiligen, die Apostel Petrus und Paulus. Auch dieses Jahr wurde das Patronatsfest mit einer Festmesse im Petersdom begangen.  

video icon

Lesen Sie hier in einer Arbeitsübersetzung, was Franziskus in seiner Predigt zum Hochfest Peter und Paul gesagt hat und schauen Sie den deutschen Live-Stream nach.

article icon

Am kirchlichen Festtag Peter und Paul haben auch zwei Erzbischöfe aus Deutschland im Petersdom die sogenannten Pallien erhalten. Es handelt sich um die neuen Erzbischöfe Udo Markus Bentz von Paderborn und Herwig Gössl von Bamberg.  

video icon

Was Papst Franziskus in seiner Katechese gesagt hat, können Sie hier im Wortlaut in unserer Arbeitsübersetzung nachlesen und auch das Video der deutschen Live-Übertragung anschauen.

article icon

Zum katholischen Hochfest Peter und Paul, die auch Patrone der Stadt Rom sind, hat Papst Franziskus beim Mittagsgebet alle Einwohner der Ewigen Stadt mit besonderen Grüßen und Gebet bedacht. 

PETERSPFENNIG

article icon

Der Peterspfennig ist eine jahrhundertealten Tradition, bei der rund um den 29. Juni weltweit in katholischen Gemeinden Spenden für die humanitären Aufgaben des Papstes gesammelt werden. Im Jahr 2023 haben sich die Einnahmen aus dem Obolus-Fonds (Peterspfennig) auf 52 Millionen Euro belaufen.

video icon

Wer noch Spenden möchte - hier gibt´s Infos. Vergelt`s Gott! 

AUS DEM VATIKAN

article icon

„Wenn sich die Großmächte nur einigen wollten, gäbe es morgen keine Kriege mehr". Davon ist Kardinal Claudio Gugerotti, Leiter des Ostkirchen-Dikasteriums und Präsident der Vereinigung der Ostkirchenhilfswerke ROACO überzeugt. 

article icon

Insbesondere widmet sich das Papier den Aufgaben und Vorschriften für das dort tätige Priesterkollegium. Dazu hatte der Papst bereits 2021 Übergangsnormen erlassen. 

AUS ALLER WELT

article icon

Am 7. Juli besucht Papst Franziskus die Hafenstadt Triest im Nordosten Italiens. Schon jetzt hat die Papstreise für die in Triest gestrandeten Migranten eine Veränderung bewirkt. 

article icon

Die Pilotstudie zum Missbrauch in der katholischen Kirche der Schweiz hat die Menschen im letzten September aufgeschreckt. Seither sind Bistum Basel 120 neue Missbrauchsmeldungen eingegangen. Diese bearbeiten zwei Anwaltskanzleien.

article icon

Laut dem jüngsten Bericht des UNODC (Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung) ist der Drogenhandel in der Sahelzone fest etabliert und hat sowohl lokal als auch global schädliche Folgen. 

UNSER SERVICE

video icon

Zwei Ereignisse - die Heilung der blutflüssigen Frau und die Wiedererweckung der Tochter des Synagogenvorstehers zeigen die Vollmacht Jesu. Das - so Peter Schallenberg - ist das Ziel dieses Evangeliums. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.