Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

29/05/2023

article icon

Papst Franziskus hat Kinder aus Afrika ermutigt, ihren Träumen nachzugehen. Auch wenn ihre Länder mit vielen verschiedenen Problemen zu kämpfen hätten, so könnten diese doch auf ihre intelligenten jungen Menschen hoffen, so Franziskus zu seinen Gästen. Wichtig sei es jedoch, sich auch auf die Ratschläge der älteren Menschen zu stützen, betonte der Papst. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Kaum hat er sich von seiner kurzen Unpässlichkeit Ende vergangener Woche erholt, absolviert Franziskus auch in dieser Woche wieder ein straffes Programm. Am Montag traf er ua. zwei Kindergruppen. 

article icon

Sein Nein zum Proselytismus, also zum Abwerben Gläubiger anderer Religionen, hat Papst Franziskus bekräftigt. Verkündigung sei nicht Proselytismus, sondern das „Teilen einer persönlichen Erfahrung, die unser Leben verändert hat“, mit anderen.

article icon

So sehr die Republik Italien auf ihren säkularen Charakter pocht, es zeichnet sich doch eine Tradition der Freundschaften zwischen einem Papst und einem Präsidenten der Republik ab. 

VATIKAN UND KOMMUNKATION

article icon

Die Einheit ruht nicht auf „Likes“; gemeinsam Gottesdienst zu feiern, ist hingegen immer eine Stärkung. Das steht in einem neuen Dokument, veröffentlich von der vatikanischen Medienbehörde.  

article icon

„Auf dem Weg zu einer vollen Präsenz“: So lautet der Titel eines neuen Dokuments des Dikasteriums für Kommunikation, das eine pastorale Reflexion über die Beteiligung der Menschen an der digitalen Sphäre bietet.  

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der indische Salesianerpater Matthew Marcel Coutinho (61) ist im Lateinischen Patriarchat von Jerusalem zum neuen Patriarchalvikar für Migranten und Asylsuchende ernannt worden.  

article icon

Dass Recep Tayyib Erdogan die Präsidentenwahlen in der Türkei letztlich mit einem Stimmenunterschied von rund Millionen Stimmen gewonnen habe, zeige die Unzulänglichkeit westlicher Analysen, so Bischof Paolo Bizzeti, Apostolischer Vikar in Anatolien, nach den Wahlen.

article icon

Mit Kursen im Nähen, Stricken und Weben will ein katholisches Sozialzentrum im Erzbistum Kalkutta Frauen in Dörfern Westbengalens zur unternehmerischen Selbständigkeit verhelfen.  

article icon

Der katholische Bischof der nigerianischen Diözese Sokoto hat den neuen Präsidenten des westafrikanischen Landes vor der Annahme gewarnt, dass im Land alles in Ordnung sei. Der 71-jährige Politiker Bola Ahmed Tinubu soll an diesem Montag vereidigt werden.

article icon

Nigerias Kirche kommt nicht zur Ruhe: War erst vor einer Woche ein Priester im Bundesstaat Imo entführt – und bereits kurz danach wieder freigelassen – worden, so geriet nun der nächste Priester ins Visier von Kriminellen. In der örtlichen Gemeinde herrscht Unruhe und Unsicherheit. 

article icon

Junge Menschen mit einem kreativen und unternehmerischen Geist rutschen weniger wahrscheinlich in Kriminalität ab. Das schreiben die katholischen Bischöfe in Benin in einer gemeinsamen Erklärung.

article icon

Die Vertreter der katholischen Gemeinschaft mischen sich in öffentliche Angelegenheiten ein, „und zwar immer gemeinsam mit den Muslimen“. Das hebt Bischof Raphaël Balla der Diözese N'zèrèkore im Gespräch mit dem vatikanischen Fidesdienst hervor. 

ZU GUTER LETZT

article icon

Vergangene Woche hätten einige Fußballspiele der Vatikan-Liga durchgeführt werden sollen. Zwei Spiele werden wegen Nichterscheinens der Kicker für die jeweiligen Mannschaften als Niederlagen gerechnet. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.