Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

29/03/2019

Franziskus bei einer Audienz an diesem Freitag
article icon

Papst Franziskus hat Anti-Missbrauchs-Gesetze für den Heiligen Stuhl erlassen. Außer einem sogenannten „Motu Proprio“ und einem Gesetz veröffentlichte er dazu an diesem Freitag eigene Richtlinien für diesen Bereich. Amtsträger sind künftig verpflichtet, Missbrauchsfälle den Behörden zu melden. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

KINDERSCHUTZ

Pater Hans Zollner mit dem Papst
article icon

„Er zeigt, dass er konkrete Schritte machen will und bei sich selbst, in seinem Staat, anfängt“, urteilt der deutsche Jesuit und Kinderschutz-Experte Hans Zollner. 

article icon

Wir dokumentieren hier den Papst-Gesetzestext zum Kinderschutz in einer Arbeitsübersetzung.

EIN BESONDERER MOMENT

König Abdullah II. und Angela Merkel
article icon

800 Jahre nach der Begegnung zwischen Franz von Assisi und dem Sultan in Ägypten hat König Abdullah eine christliche Auszeichnung für Frieden erhalten. 

BUSSE UND BEICHTE

2019-03-29-celebrazione-penitenziale-1553875437967.JPG
article icon

Das sagte Papst Franziskus heute bei einem Bußgottesdienst im Petersdom in Rom. Das Böse sei „stark“, nur Gottes Liebe richte uns wieder auf, „nur seine ins Herz ausgegossene Zärtlichkeit macht uns frei“. 

article icon

Hier finden Sie die Papstpredigt bei der Bußliturgie im Petersdom in offizieller deutscher Übersetzung.

Archivbild: Der Papst nimmt am 7. März in der Lateranbasilika einem Priester die Beichte ab
article icon

„Auch wenn die moderne Mentalität das nicht immer versteht, ist das Beichtgeheimnis doch unverzichtbar um der Heiligkeit des Sakraments und der Gewissensfreiheit des Beichtenden willen.“ 

PAPST FRANZISKUS IN MAROKKO

Die Kathedrale von Rabat
article icon

Zwei Tage lang, vom 30. bis 31. März, wird sich der Papst in Marokko aufhalten und dort u.a. auch islamische PredigerInnen und Migranten treffen. Hier finden Sie das Programm und die Live-Übertragungen... 

Marokko wartet auf den Papst
article icon

Schon die letzte Papstreise (Abu Dhabi im Februar) führte in ein islamisches Land. Wird da ein Muster erkennbar? Ein Versuch, Franziskus' Reise einzuordnen. 

DEUTSCHLAND

Neuer Umgang mit Finanzen
article icon

Gregor Maria Hanke zeigt Alternativen zur Kirchensteuer auf und plädiert für Freiwilligkeit. Staatsgelder könnten ihm zufolge direkt in kirchliche Einrichtungen fließen und somit allen zugutekommen. 

Bedford-Strohm mit Angela Merkel (r)
article icon

„Die Historiker werden in 100 Jahren alle, die sich wie jetzt die Schüler für einen wirksamen Klimaschutz einsetzen, als Motoren eines menschlichen Fortschritts sehen“, so der EKD-Ratsvorsitzende.  

AUS ALLER WELT

Die
article icon

69 Prozent der Bevölkerung erklären, dass sich ihr Bild von Bischöfen und Priestern verschlechtert habe. 

article icon

Raul Vera Lopez (Saltillo) prangerte die Umweltverschmutzung des Unternehmens „Sociedad Ecológica Mexicana del Norte“ an. Dass er deswegen nun unter Anklage steht, führt zu Protesten bei Umweltschützern und Menschenrechtlern.

Von ihm kam die erste öffentliche Vergebungsbitte: Johannes Paul II.
article icon

Das betonen die Bischöfe, nachdem der neue Präsident Lopez Obdrador den Papst zu einem Mea Culpa für die Kolonisierung vor 500 Jahren aufgefordert hatte. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.