Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

29/09/2019

Papst Franziskus bei der Heiligen Messe auf dem Petersplatz
article icon

Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, Migranten zu helfen und zugleich über die Ungerechtigkeiten nachzudenken, die Ausschluss bewirken. „Wir können nicht umhin zu weinen. Wir können nicht umhin zu reagieren“, predigte er an diesem Sonntag bei einer Heiligen Messe auf dem Petersplatz zum Welttag der Migranten und Flüchtlinge. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AM WELTTAG DER MIGRANTEN UND FLÜCHTLINGE

article icon

Am Sonntag wurde zum 105. Mal der katholische Welttag des Migranten und Flüchtlings begangen. Wir dokumentieren im Wortlaut und amtlicher Übersetzung die Predigt von Papst Franziskus. 

article icon

„Die wirtschaftlich am weitesten fortgeschrittenen Gesellschaften entwickeln in ihrem Inneren die Tendenz eines ausgeprägten Individualismus“: Die diesjährige Papstbotschaft zum Weltflüchtlingstag, Wort für Wort zum Nachlesen.

article icon

Dargestellt ist eine Gruppe von Migranten und Flüchtlingen aus unterschiedlichen Ländern, Religionen und Zeiten. Die Plastik soll ihren festen Ort in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern erhalten. 

article icon

Franziskus hat eine Großfamilie zu einer Messe in die vatikanischen Gärten geschmuggelt – und die Ordnungswidrigkeit umgehend seinen Gendarmen gebeichtet. 

TAGUNG IM VATIKAN

article icon

Der Ratzinger-Schüler – also ehemalige Studenten des emeritierten Papstes Benedikt XVI. – haben bei ihrer diesjährigen Tagung in Rom über die Herausforderung des kirchlichen Weiheamtes gesprochen. Wir waren dabei. 

BLICKPUNKT KAMERUN

article icon

Papst Franziskus hat zum Gebet für Frieden in Kamerun eingeladen. Er äußerte sich beim Angelusgebet am Welttag der Migranten und Flüchtlinge am Sonntag und ... 

article icon

In Kamerun beginnt am Montag der nationale Dialog, um eine Lösung für die Krise im anglophonen Teil des afrikanischen Landes zu finden. Papst Franziskus hat ... 

AUS ALLER WELT

article icon

Alles in Amazonien hängt am Wald, am Regenwald. Entweder ist er geschützt – oder er wird zerstört. 

article icon

Eine Kommission der Kirche Nicaraguas hat das Vorgehen der Regierung gegen friedliche Demonstranten als „Strategie der Macht um jeden Preis“ bezeichnet.

article icon

Im Mittelpunkt standen die Themen Dialog und friedliches Zusammenleben als Mittel gegen Intoleranz und soziale Konflikte. Rund zehn Prozent der Bevölkerung Ägyptens bekennen sich zum Christentum. 

PROGRAMMHINWEIS

article icon

Begründer der Urknall-Theorie. Eine Sendung von Aldo Parmeggiani mit Professor Klaus Schatz SJ. Dienstag Abend, 1. Oktober 2019 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.