Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

29/09/2021

article icon

In einem Video spricht Franziskus von einem historischen Wandel, den die Menschheit erlebe und der durch die Pandemie noch deutlicher geworden sei. Darauf dürften nicht nur technische und politische Lösungen gefunden werden. „Zwischen den Menschen und der Umwelt muss Harmonie herrschen. Wir sind keine Feinde, wir sind Teil einer kosmischen Harmonie.“ 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

INTERVIEWS UND HINTERGRÜNDE

article icon

Wer tritt nach Angela Merkel an die Spitze der deutschen Regierung? Weltkirche-Bischof Bertram Meier hofft im Interview mit uns auf eine schnelle Antwort darauf. 

article icon

Morgen beginnt in Frankfurt die 2. Synodalversammlung des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland. Dabei wird vor allem über die Textentwürfe aus den 4 thematischen Synodalforen beraten. Wir fragten unsere Kollegin Anne Preckel, Autorin eines Buches über den Synodalen Weg, wie sie den Stand des katholischen Reformdialogs einschätzt.

article icon

Wie kann sich die Kirche in die EU-Nachhaltigkeitsinitiative „Neues Europäisches Bauhaus“ einklinken? Fragen an die Architekturprofessorin Anna Minta aus Linz. 

VATIKAN

article icon

1521 wurde Martin Luther auf dem Wormser Reichstag verhört. Genau 500 Jahre später antwortet heute der Papst bei seiner Generalaudienz auf Luthers Kernanliegen: die Lehre von der Rechtfertigung des Sünders vor Gott. 

video icon

„Wir sind alle gerechtfertigt worden, wir sind alle gerecht in Christus. Aber wir müssen diese Gerechtigkeit mit unserem Tun aktivieren…“

article icon

Die Klimakrise erfordert nach Franziskus' Überzeugung schnelles Handeln. Der Papst setzt große Erwartungen in den Klimagipfel von Glasgow im November. 

article icon

Von einer Politik der nuklearen Abschreckung hält Erzbischof Gallagher nicht viel: Das führe doch nur zu Wettrüsten, meinte er vor der UNO. Stattdessen sollten die Staaten ihre Militärausgaben herunterfahren und mehr in Entwicklung investieren.

WELTWEIT

article icon

Strom gibt es nur ein paar Stunden am Tag. Das Heizen können sich viele nicht mehr leisten. Der Brotpreis hat sich verdoppelt, Arbeitsplätze sind Mangelware. Bedrückende Szenen aus Aleppo. 

article icon

Auf dem Berg Nebo erinnert eine heilige Stätte seit frühchristlicher Zeit an den Propheten Moses, der nach biblischen Berichten beim Auszug der Israeliten aus Ägypten nach 40-jähriger Wüstenwanderung von dort das gelobte Land jenseits des Jordans erblicken, aber nie betreten durfte.

article icon

Nach vierstündiger Debatte überwies das Parlament das Gesetzesprojekt zur weiteren Debatte an eine Kommission. Später wird noch der konservativ geprägte Senat über das Vorhaben abstimmen müssen. 

DEUTSCHLAND

article icon

Damit ist wie schon im 1. Quartal 2021 ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Im Corona-Jahr 2020 hatten die Abtreibungen lediglich um 0,9 Prozent abgenommen.  

article icon

Er war einer der bedeutendsten und wirkungsmächtigsten evangelischen Theologen unserer Zeit - und auch ökumenisch interessiert. So war Jüngel auch am Zustandekommen der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre beteiligt.

article icon

Sie erfasst nach Angaben der Akademie systematisch die Titel seit Beginn der modernen Forschung bis heute und soll kontinuierlich weitergeführt werden. 

article icon

Pandemie und Lockdown konnten die Sternsinger nicht stoppen: Sie sammelten im Januar rund 38,2 Millionen Euro. Das sind 78 Prozent im Vergleich zu 49,3 Millionen Euro, die im Jahr 2020 zum gleichen Zeitpunkt gezählt wurden.

article icon

Nach der Bundestagswahl mahnt Misereor, die Politik müsse die sich ausweitenden Ernährungskrisen in vielen Teilen der Welt stärker auf die Agenda setzen. 

UNSER SERVICE

article icon

Facettenreiche Langzeitbeobachtung der kanadischen Umweltaktivistin Slater Jewell-Kemker über die Entstehung der globalen Jugendklimabewegung. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.