Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/04/2021

article icon

Papst Franziskus hat in der Osternacht zu einem Neubeginn nach „dunklen Monaten der Pandemie“ aufgerufen. „Es ist immer möglich, neu anzufangen“, sagte er am Samstagabend. Franziskus feierte die Osternacht mit rund 200 Anwesenden im Petersdom. Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie konnten wie bereits im Vorjahr keine Taufen stattfinden, wohl aber die Erneuerung des Taufversprechens. Die Zeremonie der Feuersegnung fand nicht wie sonst im Atrium der Basilika statt, sondern am Confessio-Altar. 

video icon

Wir dokumentieren hier im Wortlaut die Predigt von Papst Franziskus in der Osternacht 2021 in offizieller deutscher Übersetzung aus dem Vatikan. 

FROHE OSTERN

audio icon

Das gesamte Team der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan wünscht Ihnen frohe und gesegnte Ostern 2021!  

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

OSTERN MIT PAPST FRANZISKUS

video icon

Papst Franziskus hat am Freitagabend auf dem Petersplatz die traditionelle Kreuzwegandacht geleitet. Die Meditationen stammten in diesem Jahr von Kindern und Jugendlichen.  

article icon

Hier finden Sie die Texte zum Kreuzweg mit Papst Franziskus am Abend des Karfreitag, 2. April, in der offiziellen deutschen Fassung.

article icon

Hier ein Überblick über alle Osterfeiern im Vatikan und unsere Live-Übertragungen!  

VATIKAN

article icon

Die Zahl verringerte sich mit dem Tod des Kardinals Christian Wiyghan Tumi aus Kamerun am 2. April. Aktuell 126 Wähler sind vertreten. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Am Karfreitag haben katholische Bischöfe in Deutschland den Blick auf das Leid in der Pandemie, der Kirche und der Gesellschaft gelenkt.  

article icon

An der derzeitigen Krise der katholischen Kirche in Deutschland gibt es nach den Worten des Paderborner Erzbischofs Hans-Josef Becker nichts zu beschönigen: „Es hat Versagen, Fehlverhalten und auch schlimme Verbrechen gegeben.“

article icon

Die Schweizer Kirchen starten ab diesem Karsamstag mit einer neuen Corona-Demonstration. Auf www.lichtschenken.ch kann man virtuell Lichter anzünden. 

OSTERN IN DER WELT

article icon

Der Lateinische Patriarch von Jerusalem rief die Kirche angesichts des Osterfests zu Mut auf. Hunderte einheimische Christen gingen die Via Dolorosa.  

article icon

Steigende Infektionszahlen im Gaza-Streifen halten die katholischen Christen dort nicht vom Feiern des Osterfestes ab.

article icon

Der Erzbischof von Algier hat den Aspekt der Geschwisterlichkeit am Osterfest hervorgehoben und sieht darin besondere Chancen für interreligiösen Dialog - etwa zur Zeit des bald startenden Ramadan. 

article icon

Eine neue Corona-Welle führt auf den katholisch geprägten Philippinen zu eingeschränkten Osterfeierlichkeiten - religiöse Veranstaltungen sind weitgehend verboten.

NAHAUFNAHMEN

article icon

Sechs Millionen Menschen leiden seit Monaten unter Kämpfen, Vergewaltigung und willkürlichen Exekutionen. Corona sei da „lange nicht das schlimmste Problem“, so Schwester Girotti. 

article icon

Die Erzdiözese Paris hat eine Internetseite gegen sexuellen Missbrauch in allen gesellschaftlichen Bereichen lanciert. Die Bischöfe hatten Maßnahmen angekündigt.

UNSER SERVICE

article icon

Die Sonntagsbetrachtung im Monat April kommt von der deutschen Theologin Katharina Westerhorstmann, die seit August 2020 in den USA lehrt.  

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.