Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/08/2023

article icon

Es war laut, bunt, freudig: Papst Franziskus hatte am Donnerstagabend seinen ersten offiziellen Auftritt beim Weltjugendtag von Lissabon. Im Edward-VII.-Park im Zentrum der portugiesischen Hauptstadt jubelte eine halbe Million junge Menschen dem Gast aus Rom zu. 

article icon

Hier finden Sie den Wortlaut der Ansprache, die der Papst an diesem Donnerstag bei seinem ersten Auftritt auf dem Weltjugendtag weitgehend aus dem Stegreif gehalten hat. Die amtliche Übersetzung finden Sie in Kürze auf vatican.va.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM SCHNELLDURCHLAUF TAG 2 IM VIDEO

video icon

Mehrere Treffen mit Jugendlichen standen auf dem Programm. Und am Abend gab es die stimmungsvolle Willkommenszeremonie für den Papst, der offiziell zum Weltjugendtag stieß. Hier die Highlights im Kurzvideo! 

PAPST FRANZISKUS IN LISSABON - UNSERE BEITRÄGE

article icon

Papst Franziskus hat jungen Menschen in Portugal geraten, die gegenwärtige Umbruchsituation der Welt nicht als Niedergang, sondern als Geburt zu deuten. 

video icon

Hier finden Sie den Wortlaut der Ansprache, die der Papst an diesem Donnerstag an der Katholischen Uni von Lissabon gehalten hat, im amtlichen deutschen Wortlaut.

video icon

Gegen Donnerstagmittag stattete der Papst in Cascais vor den Toren Lissabons dem Bildungs-Netzwerk „Scholas Occurentes“ einen Besuch ab – und vollendete ein Wandgemälde. 

article icon

15 Jungen und Mädchen aus dem Kriegsland trafen den Papst am Donnerstagmorgen. Er sprach ihnen seine Nähe im Leid und im Gebet zu.

article icon

Wie der Pressesaal meldete, hörte Franziskus den Betroffenen in dem mehr als einstündigen Gespräch intensiv zu. Er traf sie am Mittwochabend; das Treffen war nicht offiziell angekündigt worden. 

article icon

Beim Weltjugendtag scheinen die Missbrauchsfälle in Portugals Kirche – abgesehen vom privaten Papsttreffen mit Überlebenden am Mittwochabend – kaum Thema zu sein. Warum?

article icon

Unsere Korrespondentin in Lissabon sprach mit Isabel Maria de Oliveira Capeloa Gil, der Rektorin der katholischen Universität in Lissabon.  

MIT DEM PAPST IN PORTUGAL - SCHALTEN SIE EIN!

article icon

Hier alle Infos zum Programm des Papstes in Lissabon und Fatima und alle Zeiten unserer Live-Übertragungen! 

VATIKAN

article icon

Wie die Gemeinschaft Anfang August auf ihrer Website bekannt gab, erfolgte die definitive Approbation bereits am 25. Juli. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für Queer-Pastoral, Ludger Schepers, wünscht sich mehr Anerkennung für queere Menschen in der katholischen Kirche. 

article icon

Der Religions-und Weltanschauungsbeauftragte der Bundesregierung Frank Schwabe hat an die Lage der Jesiden im Irak erinnert.

article icon

Eskalation in Neu-Delhi: Mobs begannen, Steine auf eine hinduistische Prozession zu werfen und Autos in dem größtenteils muslimischen Bezirk Nuh anzuzünden. 

article icon

In Araucanía ist erneut eine Kirche abgebrannt. Seit Anfang des Jahres häufen sich die Berichte über Brände in Kirchen. Auch diesmal ein Brandanschlag?

article icon

In Orten wie Sacaba, im Departement Cochabamba, trocknen die Seen aus. Man schätze, dass innerhalb der nächsten zwei Monate das Wasser ausgehen wird. 

article icon

Er soll das Karmeliterkloster „Stella Maris" im israelischen Haifa vor streng religiösen Juden schützen, die gewaltsam einzudringen versuchen...

article icon

Zeugnisse der Nächstenliebe aus einer Mission, die behinderte Kinder und bedürftige Familien aufnimmt und ihnen Bildung, Arbeit und finanzielle Unterstützung bietet.  

UNSER SERVICE

article icon

Das zweite Kino-Abenteuer des neugierigen Mäuse-Mädchens Célestine und ihres bärigen Weggefährten Ernest! 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.