Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/12/2020

article icon

Das schreibt er in einer Botschaft zum entsprechenden UNO-Welttag an diesem Donnerstag. Für den kirchlichen Bereich empfiehlt Franziskus ganz konkret die Einführung einer „Grundausbildung“ für den Umgang mit Behinderung für alle in der Seelsorge Tätigen. „Die Pfarrgemeinden sollen sich darum bemühen, unter den Gläubigen eine Willkommenskultur für Menschen mit Behinderung zu fördern.“ 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Das schreibt der Präventions-Experte des Vatikans, Hans Zollner, an Missbrauchsopfer. „Stimmen wie die Ihren“ müssten im Mittelpunkt dieses Prozesses stehen, sonst sei „echter Wandel“ nicht zu erreichen. 

article icon

Der Spatenstich für die neue Kaserne der päpstlichen Schutztruppe ist für 2023 geplant. 2027 soll der Bau fertig sein – genau 500 Jahre nach der Plünderung Roms…

article icon

Er macht das von einem Jesuiten geleitete „Gebetsapostolat“, das Gebete in den Anliegen des Papstes organisiert, zu einer Stiftung kirchlichen und vatikanischen Rechts. 

article icon

Die Enzyklika zeige, dass Religionen einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Probleme in der Corona-Krise leisten könnten, urteilt Kurienkardinal Miguel Angel Ayuso. Mit Diplomatie allein lasse sich eine bessere Welt nicht schaffen.

UNSERE WEIHNACHTS-AKTION

video icon

Die Sänger Max Daum und Jonas Wuermeling werden für Sie Ihr Lieblingslied neu aufzeichnen – ein Genuss für die Ohren und für’s Herz! Unsere Weihnachts-Aktion, zusammen mit unserem Partnersender K-TV. 

DEUTSCHLAND

article icon

Um Punkt 13.46 Uhr – der Uhrzeit der tödlichen Amokfahrt durch die Innenstadt – haben die Menschen in Trier eine Schweigeminute für die Opfer eingelegt; dazu läuteten die Glocken der Kirchen. 

article icon

Das betont der Eichstätter Bischof Hanke. Er sieht in der Kirche noch Potential für einen größeren Einsatz zugunsten der Schöpfung. Sein Bistum hat bereits komplett auf Ökostrom umgestellt und will in absehbarer Zeit klimaneutral werden. Im Umgang mit den „Grünen“ habe die Kirche in den achtziger Jahren eine „Chance verpasst“.

article icon

Der bayerische Benediktiner empfiehlt an Weihnachten Hausandachten in den Familien. „Wir können gemeinsam Lieder singen. Und man sollte einfach für all die Menschen beten, die uns nahestehen.“ 

article icon

Eine ZDF-Spendengala erbrachte fast 2,8 Millionen Euro für die Hilfswerke Brot für die Welt und Misereor. Gerade in Corona-Zeiten sind viele Menschen in armen Ländern noch stärker auf Hilfe angewiesen.

WELTWEIT

article icon

Stattdessen spricht die Grundrechte-Charta der EU von einem „Recht auf Leben“. Mit diesen Worten weist die Bischofskonferenz Kritik des EU-Parlaments am Abtreibungsverbot in Polen zurück. 

article icon

Der Erzbischof von Sarajewo hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Nach Angaben der Ärzte ist der Gesundheitszustand des 75-Jährigen stabil.

article icon

„Ältere Menschen sind ein Geschenk und eine wertvolle Ressource“, heißt es in einem Dokument der EU-Bischofskommission Comece und des katholischen europäischen Familienverbands Fafce. 

article icon

Mehr Kinder weltweit als je zuvor brauchen humanitäre Hilfe. Insgesamt benötigt das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen für seine Nothilfeprogramme im nächsten Jahr 6,4 Milliarden US-Dollar – eine Steigerung von 35 Prozent verglichen mit dem Nothilfeaufruf für 2020.

article icon

Nach der Einnahme von Mekele, Hauptstadt der Provinz Tigray, durch Regierungstruppen hoffen die katholischen Bischöfe auf ein Ende der Kampfhandlungen und eine Versöhnung der ethnischen Gruppen untereinander. 

article icon

Matthew Dajo war am 22. November von Bewaffneten aus seiner Pfarrei in Abuja verschleppt worden. Entführungen von Priestern sind in Nigeria häufig – dabei zahlt die Kirche (zumindest offiziell) kein Lösegeld…

article icon

Nicht nur Erzbischof Romero wurde vor 40 Jahren im Umfeld des Bürgerkriegs ermordet, sondern auch vier US-Missionarinnen. Wer waren die couragierten Ordensfrauen, an die der Papst am Mittwoch erinnert hat? 

GEISTLICHER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram