Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/01/2019

Papst Franziskus mit Hirtenstab
article icon

Papst Franziskus hat einen langen Brief an die US-amerikanischen Bischöfe geschrieben, die sich in Chicago zu gemeinsamen Exerzitien infolge der Missbrauchskrise zurückgezogen haben. Darin benennt er Wege, um die tiefe Spaltung und den Glaubwürdigkeitsverlust der Kirche zu überwinden. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST UND VATIKAN

Krankenhaus
article icon

Ist die Entfernung der Gebärmutter aus kirchlicher Sicht erlaubt? Das kommt darauf an, aus welchen Gründen der Eingriff erfolgt. Steht die Gesundheit der Frau auf dem Spiel, hat auch die Kirche keine Schwierigkeiten mit dem Eingriff.  

article icon

Papst Franziskus hat am Donnerstag die Spitzen des vatikanischen Staatssekretariats und der Regierung des Vatikanstaats empfangen. Dies gab das vatikanische Presseamt ohne nähere Angaben bekannt.

Mosul: Kardinal-Staatssekretär Pietro Parolin bei seinem Besuch im Irak im vergangenen Dezember
article icon

Das gab die Nummer Zwei des Vatikans bekannt. Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin äußerte sich am Mittwoch in einem Interview mit dem katholischen Fernsehsender TV2000. 

article icon

Das vatikanische Frauenmagazin „Donne Chiesa Mondo" hat den Synodenbeitrag des Münchner Kardinals Reinhard Marx abgedruckt, in dem dieser mehr Präsenz von Frauen auch in der römischen Kirchenleitung verlangt.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

P. Vinzenz Wohlwend von der Abtei Wettingen-Mehrerau (Foto Santina Wochinz)
article icon

P. Vinzenz Wohlwend hat seine Abtweihe empfangen. Zisterzienser-Generalabt Mauro-Giuseppe Lepori nahm die Abtbenediktion am Mittwochnachmittag bei einem Festgottesdienst in der Mehrerauer Abteikirche vor. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Bolsonaro bei der Amtseinführung seines neuen Verteidigungsministers am 2. Januar 2019
article icon

Der Rechtspopulist ist seit Dienstag im Amt und hat bereits tiefgreifende Veränderungen angekündigt - insbesondere Indigenenvertreter sind besorgt. Ein Gespräch mit Klemens Paffhausen von Adveniat. 

article icon

Auf den Inseln Nauru und Manus leben Tausende Migranten unter menschenunwürdigen Bedingungen. Die Lager sind Folge der strikten australischen Migrationspolitik. Bootsflüchtlinge ohne gültige Einreisepapiere werden abgefangen und auf eine der beiden Pazifikinseln gebracht.

Der Bischof von Hongkong, Michael Yeung Ming-cheung
article icon

Michael Yeung Ming-cheung, der Bischof von Hongkong, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Seit dem 27. Dezember befand er sich in klinischer Behandlung in Hongkong. 

article icon

Die protestantischen Christen hätten eine Messe ohne Genehmigung gefeiert, lautet der Vorwurf. Dem Sender „Radio Free Asia“ zufolge sind die Menschen inzwischen wieder auf freiem Fuß.

Heilige Messe in Bagdad, Irak
article icon

Der chaldäisch-katholische Patriarch Louis Raphael Sako hat Muslime und Christen im Irak zu einem „friedlichen Zusammenleben“ und „gegenseitigem Respekt“ aufgerufen. 

article icon

In Bagdad machen Muslime und Christen gemeinsam Front gegen den Abriss einer Kirche, die zum Symbol des friedlichen Zusammenlebens der Religionen geworden ist.

Auch die oft unterbezahlten Frauen sollen sich in Zukunkft auf einen garantierten Mindestlohn berufen können
article icon

Mit der Einführung des Mindestlohns zum 1.Januar 2019 sei „ein erster Schritt zur Beseitigung von Lohnungleichheit“ getan worden, würdigt der Vorsitzende der Justitia-et-Pax-Kommission die Regierungsinitiative. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.