Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/01/2020

In einer Pflegeeinrichtung
article icon

Das Leben ist heilig, unantastbar und unverfügbar: Mit diesen Worten hat Papst Franziskus das Bekenntnis der Kirche zum unbedingten Einsatz für das Leben bis zum natürlichen Tod erneuert. Um Akte der Euthanasie zu umgehen, müssten im Gesundheitswesen Tätige notfalls Gewissensgründe geltend machen, riet der Papst in seiner Botschaft zum diesjährigen Weltkrankentag, die der Vatikan am Freitag veröffentlichte. 

article icon

Wir dokumentieren hier im Wortlaut die Botschaft von Papst Franziskus zum Weltkrankentag am 11. Februar 2020.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

HINTER DEN VATIKANISCHEN MAUERN

article icon

Der Vatikan leistet sich eine gut ausgebaute Medienarbeit. Ein wenig bekannter Teil davon ist der Missionspressedienst Fides. Wir waren auf Redaktionsbesuch dort. 

ÖSTERREICH

article icon

Der Katholische Familienverband (KFÖ) bewertet das geplante Regierungsprogramm von ÖVP und Grünen als „ambitioniert und doch realistisch“. Caritas kritisiert die „Sicherungshaft für potenzielle Gefährder“. 

article icon

Österreichs bekanntester Kirchenmann wird am 22. Januar 75 Jahre alt und erreicht somit das Alter, um seinen Rücktritt als Erzbischof von Wien anzubieten. 2019 war für ihn von zwei ernsten Erkrankungen geprägt.

article icon

Ein Teil der orthodoxen Gläubigen feiert, dem Julianischen Kalender entsprechend, erst am Montag, 6. Januar, den Heiligen Abend und am Dienstag, 7. Januar, den Christtag. 

article icon

Die Wiener Pastoraltheologin und Werteforscherin Regina Polak wendet sich in einem Gastkommentar gegen das „Kulturkampf“ -Narrativ – die Kirchen sollen ihre Hausaufgaben im Widerstand gegen christliches „Glaubensschwächeln“ machen.

DEUTSCHLAND UND SCHWEIZ

article icon

Der Münsterschwarzacher Benediktinerpater Anselm Grün wird am 14. Januar 75 Jahre alt. Er gilt als der bekannteste Mönch Deutschlands und als einer der erfolgreichsten Autoren christlicher Literatur. 

article icon

Werner Siebenbrock, aus Münster stammender Steyler Missionar und früherer Bischof von Governador Valadares in Brasilien, ist tot. Er starb am Heiligen Abend im Alter von 82 Jahren in Brasilien.

article icon

Darauf hat der neue Provinzial der Schweizer Kapuziner, Josef Haselbach, hingewiesen. Der erfreulich hohe Ordensnachwuchs in Indien und Afrika könne auch zu Spannungen im Gleichgewicht von Orden führen.  

WELTWEIT

article icon

Über die jüngsten Bombardements im Nordwesten Syriens weiß er nicht viel, was die Christen aber im Krisenland tun können, das ist ihm sehr bewusst, so der chaldäische Bischof von Aleppo, Antoine Audo. 

article icon

Indien hält den Weltrekord bei den Geburten am Neujahrstag: mindestens 67.385 Kinder waren es dieses Jahr, wie aus einer UNICEF-Studie hervorgeht. Doch in Indien, wie auch weltweit, sterben immer noch viele Säuglinge an den Folgen mangelnder medizinischer Versorgung.

article icon

Kardinal Patrick D'Rozario, Vorsitzender der Bischofskonferenz, betonte bei der Einweihung: Dieses Krankenhaus werde Menschen aller Religionen und Kulturen medizinische Versorgung anbieten. 

UNSER SONNTAG

article icon

Der Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Österreich und Professor an der Hochschule Heiligenkreuz betont, dass Johannes in seinem Evangelium alles weitergibt, was er gesehen und gehört hat. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.