Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/01/2021

article icon

„Seine Exkommunikation wurde schon mit seinem Tod aufgehoben“, sagt Augsburgs Bischof Meier genau 500 Jahre nach der Bannbulle von Leo X.‘. „Einen formalen Akt braucht es also nicht mehr.“ Vieles, was Luther damals gefordert habe, sei mittlerweile gut katholisch. Ökumene solle nicht nur zurückblicken, sondern „vor allem nach vorn“. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ANGELUS

article icon

„Denken die, die mitten im Lockdown in Urlaub fliegen, nicht an die anderen, die zu Hause bleiben müssen? Die nehmen einfach Urlaub und machen ihr eigenes Ding...“ 

video icon

„Jesus ist nicht gekommen, um uns zu besuchen, und dann wieder gegangen, sondern er ist gekommen, um bei uns zu sein. Er möchte, dass wir Freud und Leid, Wünsche und Ängste, Hoffnungen und Traurigkeit, Menschen und Situationen mit ihm teilen.“

WELTWEIT

article icon

Gerade erst hatte das Regime Lukaschenko dem Erzbischof doch wieder die Einreise nach Belarus erlaubt – auf Drängen des Vatikans hin. Doch jetzt geht der 75-jährige Kondrusiewicz in den Ruhestand. 

article icon

Seit 2003 hatte der zentralasiatische Staat Hinrichtungen ausgesetzt; jetzt werden entsprechende Urteile in lebenslange Haft umgewandelt. Die katholische Bewegung Sant'Egidio begrüßt Kasachstans Entscheidung.

article icon

Bewaffnete überfielen am Samstag zwei Dörfer an der Grenze zu Mali. Die Sicherheitslage und die humanitäre Lage in der Sahelregion wird immer fragiler. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

„Wir werden Rom schon im Prozess gut informieren“, so der Vorsitzende der Bischofskonferenz zum Synodalen Weg. „Dazu habe ich schon Gespräche im Vatikan geführt.“ 

article icon

Mehr als 100 Gläubige hatten bei dem Gottesdienst in Herford gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßen. Jetzt müssen sie mit Geldstrafen rechnen.

article icon

Dabei wollen sie in den nächsten Tagen auf ihre trotz der Corona-Pandemie durchgeführte landesweite Hilfsaktion aufmerksam machen. 

KUNST DIE TRÖSTET

article icon

Wegen Corona sind die Vatikanischen Museen zu. Damit Sie keine Entzugserscheinungen bekommen, stellen wir regelmäßig ein Kunstwerk der päpstlichen Sammlungen vor. 

PROGRAMM-VORSCHAU

article icon

Im Januar geht es um einen Brief aus Rom, im Februar feiern wir 90. Geburtstag... 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.