Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/07/2020

article icon

Die Geldspende ist laut Vatikan als Würdigung der Arbeit der UN-Organisation zu verstehen und als Ermutigung an andere, sich in ähnlicher Weise für Menschen in Not einzusetzen. Hintergrund ist die wachsende weltweite Sorge angesichts der aktuellen Notlage, die die weltweite Ausbreitung der Coronavirusinfektionen (Covid-19) schafft, hieß es in einer Mitteilung vom Freitagnachmittag. 

article icon

Víctor Hugo Valda Antelo ist Wirtschaftsingenieur und Betriebswirt. Derzeit ist er Generaldirektor des Katholischen Krankenhauses in Santa Cruz in Bolivien. Er spricht mit Vatican News über die Herausforderungen, die Covid-19 für den Gesundheitssektor dargestellt hat. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Franziskus hat Donnerstagabend wieder mal spontan zum Hörer gegriffen. Das sorgte für Überraschung und Freude im römischen Stadtteil Corviale. 

article icon

Die vatikanische Finanzaufsichtsbehörde AIF hat ihren jährlichen Bericht veröffentlicht. Im Vatikan bestehe derzeit ein geringes Risiko in Sachen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. 

article icon

Papst Franziskus hat den Magdeburger Bischof Gerhard Feige (68) für weitere fünf Jahre in den Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen berufen. 

article icon

Franziskus hat erstmals einen Apostolischen Visitator für die äthiopisch-katholischen Gläubigen in Nordamerika ernannt: Tesfaye Woldemariam Fesuh. 

IM FOKUS

article icon

Die katholische EU-Bischofskommission COMECE hat ihre Solidarität mit den Christen in Nigeria zum Ausdruck gebracht -per Brief der EU-Bischöfe an die nigerianische Bischofskonferenz. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Wenn kommenden Mittwoch Prälat Ratzinger in Regensburg seine letzte Ruhe findet, wird sein Bruder nicht dabei sein. 

article icon

Der Eingriff sei gut verlaufen, gab die Erzdiözese Berlin am Freitag bekannt. Koch werde nun eine Reha-Maßnahme beginnen.

article icon

Die katholische Elternschaft in Deutschland befragt Eltern, Lehrpersonal, SchülerInnen zur Corona-Lage. Wo es hakt, sagte Marie-Theres Kastner, Bundesvorsitzende der Katholischen Elternschaft Deutschlands dem Domradio. 

article icon

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner sprach im Anschluss an die Begegnung im Bundeskanzleramt in Wien von einem anregenden und wertschätzenden Gespräch.

article icon

Im Burgenland unweit der Grenze zu Ungarn entsteht das erste orthodoxe Kloster Österreichs. Nach einer coronabedingten Verschiebung steht der Termin für die Grundsteinlegung: 26.9.2020.  

article icon

Wegen der verschärften Corona-Situation in den oberösterreichischen Bezirken Linz-Stadt, Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Wels-Stadt und Wels-Land hat die Diözese Linz für Pfarreien und pastorale Orte in den betroffenen Bezirken Vorsichtsmaßnahmen angeordnet.

PROGRAMMHINWEIS

article icon

Die gebürtige Deutsche ist 1970 in die Congregatio Jesu eingetreten. Sie hat sich von der Begeisterung der Schwestern für Jesus anstecken lassen und fühlte sich gerufen, den gleichen Weg zu gehen.  

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.