Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/07/2021

article icon

Die vatikanische Justiz hat die Ermittlungen zum Finanzskandal im vatikanischen Staatssekretariat abgeschlossen. Das teilte das vatikanische Presseamt heute mit. Gegen neun Personen, darunter Kardinal Angelo Becciu, wird Anklage erhoben. Starten soll der Prozess nach Vatikanangaben am 27. Juli. Auch der frühere Präsident der vatikanischen Finanzaufsicht AIF, der Schweizer René Brülhart, soll auf der Anklagebank sitzen, zusammen mit externen Finanzmaklern sowie weiteren Mitarbeitern der AIF und des Staatssekretariats. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Der Vatikan geht in die Sommerpause. Auch der Papst will sich erholen - aber ohne den Vatikan zu verlassen... 

article icon

Das „Institut für Anthropologie - Interdisziplinäre Studien zu Menschenwürde und Sorge für schutzbedürftige Personen“ (IADC) an der Gregoriana in Rom geht aus dem bisherigen Kinderschutzzentrum CCP hervor, welches der Jesuit bereits leitet.

IM FOKUS

article icon

„Wir haben uns gegen die Bilderstürmerei entschieden, und für nachhaltige Aufklärung. Die Menschen sollen sich damit auseinandersetzen…“ 

article icon

Die Gewalt kam aus heiterem Himmel: Bewaffnete zogen am 19. Juni in der Region Tombura auf und gingen auf die Zivilbevölkerung los. Mehrere Tage lang plünderten und brandschatzten sie; mehr als 21.000 Menschen (die Hälfte von ihnen Kinder) ergriffen die Flucht. Jetzt leben die Flüchtlinge, wie der Bischof berichtet, „ohne Obdach, Wasser oder Nahrung“ - er ruft zu dringender Hilfe auf.

article icon

Auf einer Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrats ergab sich ein düsteres Szenario für die äthiopische Krisenprovinz. Hauptproblem: Die Kämpfe gehen weiter, humanitäre Hilfe ist fast unmöglich... 

article icon

Die NGO „Ärzte ohne Grenzen“(MSF) warnt eindringlich vor einer Schließung des Grenzübergangs Bab al-Hawa zwischen Syrien und der Türkei. Sollten Syrien und Russland den Übergang in einer Woche sperren, würden über vier Millionen Menschen im Nordwesten Syriens von humanitärer und medizinischer Hilfe abgeschnitten; über die Hälfte von ihnen seien syrische Binnenflüchtlinge, so MSF in einem Appell auf ihrer Internetseite.

UNSER SERVICE

article icon

Was Sie immer schon mal von einem Benediktiner wissen wollten, sich aber nicht zu fragen trauten: Pater Nikodemus antwortet. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden - auf Latein!

video icon

Prof. Johannes Grohe geht in seiner Betrachtung zum Sonntagsevangelium der Frage nach, was denn damals in Nazareth dazu geführt hat, dass Jesus abgelehnt wurde. War es Neid? 

DEUTSCHLAND

article icon

Bei aller „notwendigen und hilfreichen Kritik am Priesteramt“, so der Kardinal, „bin ich froh, dass es viele Priester gibt, die sich diesem Anspruch Tag für Tag stellen“. 

article icon

Mit einer Menschenkette durch die Innenstadt hat Würzburg am Freitag Abend der Opfer des Messerangriffs von letzter Woche gedacht. Die Salvatorglocke des Doms läutete zehn Minuten lang, ansonsten verlief die Aktion, an der etwa 600 Menschen - unter ihnen Bischof Franz Jung - teilnahmen, in Stille.

WELTWEIT

article icon

Für das Bauen von Brücken der Verständigung zwischen Menschen, Nationen und Gemeinschaften wird der ÖRK mit dem diesjährigen „Bridge Builder Award“ ausgezeichnet. 

article icon

Bei einer Tagung im englischen Birmingham haben die britischen Methodisten die Änderung ihrer Ordnung zur Trauung gleichgeschlechtlicher Paare beschlossen. Damit sind gleichgeschlechtliche Trauungen durch kirchliche Amtsträger und in Gebäuden der Kirche möglich.

article icon

Bei Demonstrationen zum kanadischen Nationalfeiertag sind mehrere Gebäude und Denkmäler mit roter Farbe beschmiert worden. In Calgary gab es Farbattacken auf mindestens zehn katholische Kirchen. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.