Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/07/2024

article icon

Papst Franziskus hat in der Casa Santa Marta zwei Migranten aus Afrika empfangen, einen Senegalesen und einen Gambier. Beide haben in Buchform von ihrer Odyssee auf der Suche nach einem neuen Leben erzählt. Begleitet wurden sie von Seenotrettern und einem Kaplan auf einem solchen Schiff, der Mediterranea Saving Humans. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Nur ein Verteidigungskrieg ist ein gerechter Krieg, sagte der Kardinalstaatssekretär. Bloß: Die heute verfügbaren Waffen machen den Begriff schwierig, auch wenn die Kirche ihn über Jahrhunderte nutzte. 

article icon

Es geht um dubiose Geschäfte mit einer Londoner Luxus-Immobilie, der Vatikan büßte Millionen ein. In der Sache hatte das Vatikantribunal Kardinal Angelo Becciu zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt.

article icon

Das „Instrumentum laboris", das Arbeitspapier für die zweite und letzte Versammlung der Welt-Bischofssynode im Vatikan über Synodalität, ist fertig. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Ein zentrales Anliegen der Bischöfe ist, dass die EU Lösungen für existenzielle geopolitische Herausforderungen finden muss. 

article icon

Am Liturgischen Institut in Freiburg haben Personen ohne theologischen Hintergrund die Möglichkeit, die Leitung einer Wort-Gottes-Feier zu erlernen. Dies war bereits im Rahmen eines Grundkurses zur Liturgie möglich.

DER PERSÖNLICHE EINBLICK

article icon

Das Essen, das wir verteilen, dient als Anlass für Gespräche, Ermutigung und ein Lächeln für die Obdachlosen rund um den Petersplatz. Eine Reportage in Ich-Form von Stefanie Bross – denn sie macht wirklich mit, nicht nur fürs Programm.  

WELTWEIT

article icon

Der Bischof von Lourdes hat sich in der Debatte um den Ex-Jesuiten Marko Ivan Rupnik zu Wort gemeldet. Der Künstler, dessen Mosaiken auch eine Basilika in Lourdes zieren, wird des Missbrauchs erwachsener geweihter Frauen beschuldigt. 

article icon

Zwei Monate nach den verheerenden Überschwemmungen in Rio Grande do Sul zieht der Vorsitzende der brasilianischen Bischofskonferenz, Jaime Spengler, im Interview mit Radio Vatikan Bilanz.

article icon

Ein Land, in dem die Kirche wächst: Papst Franziskus hat die Diözese Bentiu im Südsudan ins Leben gerufen, die von der Diözese Malakal abgetrennt wurde. Der erste Bischof ist Italiener.  

article icon

General Abdel Fattah al-Burhan, Chef der sudanesischen Streitkräfte, hat jegliche Verhandlungen zur Beendigung des Bürgerkriegs im Sudan kategorisch abgelehnt. Die Bischöfe sind in Sorge.

article icon

Erzbischof Paul Richard Gallagher, der „Außenminister“ des Heiligen Stuhles, würdigte den Beitrag, den die Filipinos „als Katholiken in der ganzen Welt“ leisten.  

article icon

Eine Massenpanik breitete sich während eines religiösen Treffens in Uttar Pradesh aus. Unter den Opfern sind viele Frauen und Kinder.

HIER BEI UNS

article icon

Juli: Franziskus zum kirchlichen Welttag der Senioren, August: Die Heiligen Pforten, Oktober: Martin Luther und das Geheimnis der Veronika.  

article icon

Er heißt Romano Pelosi, ist 27 Jahre alt und kommt aus Basel. Ab sofort schreibt und spricht er bei uns Nachrichten. Den Vatikan kennt Romano gut, er war fünf Jahre lang Schweizergardist.  

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.