Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/05/2021

article icon

Papst Franziskus hat mit Kardinälen im Vatikan über Heiligsprechungen entschieden, darunter über die des französischen Ordensmannes Charles de Foucauld (1858-1916). Ein Datum lässt sich vorerst nicht festlegen. Außerdem erhob der Papst acht Kardinäle aus dem Stand der Kardinaldiakone in den Stand der Kardinalpriester, darunter Kurt Koch, Walter Brandmüller, Robert Sarah und Raymond L. Burke.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Zwei Monate nach seiner Irakreise hat Papst Franziskus am Montagmorgen im Vatikan den irakischen Außenminister Fuad Hussein empfangen. 

article icon

In einer Botschaft aus Anlass der 25. Nationalen Wallfahrt von Akolythen nach Fatima zitiert Papst Franziskus den jungen Seligen Carlo Acutis, der in der Eucharistie seine „Autobahn zu Gott“ gefunden habe.

article icon

An der Liturgie am 16. Mai werden Menschen aus dem ostasiatischen Land teilnehmen, die derzeit in Rom leben. Wir übertragen live.  

article icon

Der Papst eröffnet am 14. Mai in Rom die Tagung einer Familien-Initiative, die sich für mehr Geburten und bessere Bedingungen für Familien stark macht.

article icon

Seit diesem Montag und „in größtmöglicher Sicherheit“. Wir sprachen mit Museumsdirektorin Barbara Jatta. 

UNSER INTERVIEW

article icon

Der Heilige Stuhl und die Europäische Unionen feiern 50 Jahre ihrer diplomatischen Beziehungen. Das ist Grund zu feiern – wie, darüber sprachen darüber mit der Ministerrätin der EU-Delegation beim Heiligen Stuhl, der Südtirolerin Silvia Kofler. 

NACHGEFASST

article icon

Diese Erkenntnis ist die Bilanz einer Tagung zum Kinderschutz in Afrika, die der Jesuitenorden letzte Woche ausrichtete. Ebenfalls im Fokus: Afrikas Kirche hinkt beim Kampf gegen sexuelle Gewalt hinterher.  

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Ein Vorbild auch in der aktuellen Pandemiezeit: In Österreich sind am Montag Details zur Seligsprechung von Pater Franziskus Jordan am 15. Mai in Rom bekanntgegeben worden. 

article icon

Das Bistum Chur trauert um Paul Vollmar. Der emeritierte Weihbischof starb am Sonntag mit 86 Jahren. Zusammen mit Peter Henrici wurde Vollmar als Weihbischof eingesetzt, um das Bistum Chur in den 1990er Jahren zu befrieden.

AUS DER WELTKIRCHE

article icon

In der massiven Corona-Welle kämpft der Kamillianerorden in 15 indischen Bundesstaaten gegen eine weitere Ausbreitung des Virus. Die Lage ist dramatisch: Es fehlt an Sauerstoff, Krankenhausbetten und Medikamenten. 

article icon

„Die Lage ist hart, in jeder Hinsicht; die Menschen leben Tag und Nacht in Angst, sie fühlen sich sogar zuhause nicht in Sicherheit.“

article icon

In Mexiko kritisiert die Kirche das Schweigen der Politik zu „gewissenlosen Abholzungen“ von ökologisch wertvollen Waldbeständen. 

article icon

Am 6. Juni wählt Mexiko 500 Abgeordnete auf Bundesebene, 1.900 Bürgermeister und etliche weitere Besetzungen politische Ämter. Katholische Gläubige sollten sich für „die beste Option“ jenseits kleinlicher Streitereien entscheiden, empfiehlt die katholische Kirche.

article icon

Sie stehen im Verdacht, bei dem Anschlag auf den italienischen Comboni-Missionar Christian Carlassare die Fäden gezogen zu haben. Der ernannte Bischof von Rumbek ist auf dem Weg der Genesung. 

article icon

Die Weihe des ernannten Bischofs von Rumbek im Südsudan ist nach dem Attentat auf den Geistlichen vorübergehend ausgesetzt. Die Entscheidung fiel in Absprache der Bischofskonferenz mit dem Päpstlichen Nuntius im Südsudan.

article icon

„Wir bitten um Gerechtigkeit für die Schuldlosen, um Barmherzigkeit für die Schuldigen, um Mut und Weisheit für die Urteilenden – und um Menschlichkeit, wenn es um das Verbüßen einer Strafe geht.“ 

article icon

Politische wie gesellschaftliche Reformen in Südosteuropa müssen immer auch die religiöse Komponente mitbedenken. Das hat die bosnische Religionswissenschaftlerin Zilka Spahic Siljak bei einer Online-Tagung unterstrichen.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.