Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/05/2023

article icon

Bei seiner Generalaudienz hat Franziskus seinen dreitägigen Besuch in Budapest Revue passieren lassen. In seiner Rückschau würdigte der Papst das ungarische Volk für seine Verwurzelung im Glauben und seine Rolle als „Brückenbauer des Friedens“. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Mit Blick auf die wechselvolle Geschichte Ungarns erwähnte der Papst auch explizit Edith Bruck, die an diesem Mittwoch 92 Jahre alt wird. Die ungarische Jüdin hatte die Verfolgung durch die Nazis überlegt. 

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

article icon

Metropolit Antonij (Sewrjuk) hat am Mittwoch an der Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz teilgenommen, zuvor hatte er Gespräche mit Erzbischof Claudio Gugerotti, dem Präfekten des Ostkirchendikasteriums. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Neben einem 5-Jahres-Strategieplan geht es bei der Vollversammlung vom 3. bis 5. Mai in Rom unter anderem um die Anpassung von Leitlinien im Umgang mit Missbrauch und eine Verbesserung der Arbeitsweise der Kommission. 

article icon

Erstmals haben sich am Dienstag in Rom auf Einladung des vatikanischen Dikasteriums für interreligiösen Dialog Christen und Hindus aus Europa ausgetauscht.  

WELTWEIT

article icon

Der Wiener emeritierte Weihbischof Helmut Krätzl ist am Dienstag mit 91 Jahren verstorben. Seine große Lebensaufgabe war die Umsetzung der Ergebnisse des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-65), der er sich bis zuletzt verpflichtet fühlte. 

article icon

Mit „großer Freude und Dankbarkeit“ hat die Internationale Vereinigung von Generaloberinnen (UISG) die Neuerungen bei der Bischofssynode aufgenommen. Papst Franziskus hat das Stimmrecht für Ordensfrauen für die nächste Synodenversammlung im Oktober erweitert.

article icon

Der Kanadier wurde im Zug der Ordensreformen nach dem plötzlichen Tod von Fra' Marco Luzzago 2022 von Papst Franziskus als Statthalter eingesetzt. 

article icon

Die Kämpfe im Sudan bereiten Caritas Schweiz große Sorgen. In die Nachbarländer Sudans sind UN-Angaben zufolge bereits mehr als 100.000 Menschen geflüchtet.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.