Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/03/2023

article icon

Die katholische Kirche muss sich nach Worten des päpstlichen Hauspredigers, Kardinal Raniero Cantalamessa, dringend weiter reformieren. Zur Begründung verwies er in einer Fastenpredigt am Freitag vor Kurienleitern im Vatikan auf die „schwindelerregende Beschleunigung" gesellschaftlicher Veränderungen seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965). 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Anlässlich des Weltfrauentages bieten die Vatikanischen Museen Themenführungen zu außergewöhnlichen Frauen an, die durch ihre Heiligkeit einen wichtigen Beitrag zum Leben der Kirche geleistet haben.  

article icon

„Ora et labora“ auch auf Facebook: Die Päpstliche Universität Urbaniana unter der Leitung von Rektor P. Leonardo Sileo hat einen speziellen Kurs für Kirchenvertreter ins Leben gerufen. 

INNENSICHTEN

article icon

Vier Jahre lang, bis 2012, hat der österreichische Jesuit Markus Inama in Bulgarien Straßenkinder betreut. Heute ist er Oberer seines Ordens in Wien. Was er in Osteuropa mit den Kindern und Jugendlichen erlebt hat, wird ihn für den Rest seines Lebens prägen... 

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Die Studie zu sexualisierter Gewalt im Bistum Mainz bescheinigt den drei früheren Bischöfen Albert Stohr (1935-1961), Hermann Volk (1962-1982) und Karl Lehmann (1983-2016) einen verheerenden Umgang mit sexuellem Missbrauch. 

article icon

Die deutschen Bischöfe ermutigen zur Teilnahme am weltweiten Klimastreik der Fridays for Future-Bewegung an diesem Freitag. Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer will am Samstag mit Vertretern der Bewegung Müll sammeln.

article icon

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien hat ein Symposium über den Krieg in der Ukraine beendet. An den Gesprächen nahmen 27 Referentinnen und Redner überwiegend ukrainischer Herkunft teil.  

WELTWEIT

article icon

„Mit Christus unter den Migranten im Angesicht der Gleichgültigkeit der Mächtigen.“ So lautet der Titel des Kreuzwegs, der im Gedenken an die vor Kalabrien ertrunkenen Migranten am Sonntagnachmittag am Strand von Steccato di Cutro stattfinden soll.  

article icon

Der deutsche Missbrauchsexperte Hans Zollner wird künftig als Berater für den Schutz von Minderjährigen und gefährdeten Personen in der italienischen Diözese verantwortlich sein. Weitere Ernennungen betreffen P. Giulio Albanese als Leiter der Kommunikationsabteilung und Giuseppe Lorizio für die Kultur.

article icon

Eine einschneidende Entscheidung sorgt in Dänemark für Diskussionen. Mit der Abschaffung eines wichtigen christlichen Gebetstages soll künftig der Wehretat erhöht werden. Das hat das dänische Parlament an diesem Dienstag entschieden.  

article icon

Der in Ungarn populäre Priester András Hodász ist eigenen Angaben zufolge als Teenager Opfer sexualisierter Gewalt durch einen katholischen Geistlichen geworden. Nach Angaben der Zeitung La Croix ist er der erste ungarische Kleriker, der seinen Status als Missbrauchsbetroffener öffentlich macht.

article icon

Eine kenianische Ordensfrau zeigt sich erfreut über den Gang der Afrika-Versammlung der Weltsynode. In Addis Abeba beraten bis Montag 200 Delegierte über die Zukunft der katholischen Kirche. 

article icon

Christen in Myanmars konfliktgeschütteltem Bundesstaat Chin sehen sich zunehmenden Beschränkungen ihrer religiösen Aktivitäten, einschließlich der Sonntagsgottesdienste, durch die Militärjunta ausgesetzt. Hintergrund ist das kürzlich verlängerte Kriegsrecht.

UNSER SERVICE

article icon

Im März begleitet uns bei „Unser Sonntag" Pfarrer Volker Hildebrandt. Der gebürtige Kölner studierte in Bonn und Münster zunächst Chemie und Geschichte für das Lehramt und dann Theologie und Philosophie in Rom. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.