Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/11/2021

video icon

Wer unter Burn-out oder Depressionen leidet, braucht laut Papst Franziskus nicht nur psychologische Hilfe. Auch der Glaube könne den Menschen helfen, sagt er in seiner Videobotschaft zum Gebetsanliegen für November, die der Vatikan diesen Mittwoch veröffentlichte. Wer Menschen kennt, die unter Depression und Burn-out oder Panikattacken leiden, sollte ihnen beistehen und Hilfe vermitteln. Auch Betroffene selbst können aktiv werden. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DIE GENERALAUDIENZ

article icon

Papst Franziskus hat vor einem falschen Verständnis der „brüderlichen Zurechtweisung“ gewarnt. Es sei sehr leicht, andere zu kritisieren, sagte der Papst bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch.  

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

FOKUS TIGRAY

article icon

„Wir haben viel Leid gesehen. Viele Menschen wurden getötet, andere mussten fliehen... ", berichtet ein katholischer Missionar aus Äthiopien dem Hilfswerk „Kirche in Not”.  

article icon

Im Bürgerkrieg in Tigray haben laut einer internationalen Untersuchungskommission alle Beteiligten Verletzungen der Menschenrechte, des humanitären Rechts und des Flüchtlingsrechts begangen.

KLIMAKONFERENZ COP26 IN GLASGOW

article icon

Die Vereinten Nationen haben zum Auftakt der Weltklimakonferenz in Glasgow an das Schicksal der Menschen in Madagaskar erinnert. Der afrikanische Inselstaat steuere mit mehr als einer Million Hungernden auf das zweite Dürrejahr in Folge zu. 

article icon

Die Klimakrise zwingt viele Menschen zu fliehen, weil ihre Heimat unbewohnbar wird. Auf dem aktuellen Klimagipfel in Glasgow fordert Caritas International Hilfen für Klimaflüchtlinge.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Am Freitag wird Franziskus die neue Ausstellung der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek einweihen. Bei dem Foto-Kunstprojekt gehe es um die Vermischung zwischen Kartographie, Geschichte und Geschwisterlichkeit, wie die Verantwortlichen der Bibliothek mitteilten. 

article icon

Kardinal Leonardo Sandri, Präfekt der vatikanischen Ostkirchenkongregation, hat im Rahmen seines aktuellen Syrien-Besuchs in Aleppo die neue Suppenküche der Franziskaner besucht, die maßgeblich vom in Linz ansässigen Hilfswerk „Initiative Christlicher Orient" unterstützt wird. 

AUS ALLER WELT

article icon

Die Veröffentlichung eines Missbrauchs-Berichts zur katholischen Kirche in Frankreich hat viele schockiert, über die kirchlichen Reihen hinaus. Jetzt treffen sich die Bischöfe zu ihrer Herbstvollversammlung in Lourdes, um über die dramatische Vertrauenskrise zu beraten.

article icon

Die katholische Basisgemeinschaft Sant’Egidio und andere kirchliche und staatenübergreifende Akteure werden am Donnerstag mit dem italienischen Staat eine Vereinbarung über humanitäre Korridore für afghanische Flüchtlinge unterzeichnen. 

article icon

Vom 17. bis 24. November werden Hunderte Kathedralen, Kirchen, Denkmäler und öffentliche Gebäude über die Welt verteilt in rotes Licht getaucht. Dahinter steckt eine Kampagne von „Kirche in Not“.

article icon

Attentate auf Gotteshäuser, in denen sich Glaubensgemeinschaften zum Gebet oder zu rituellen Handlungen versammeln, gehören zu den schlimmsten Auswüchsen des religiösen Fundamentalismus.  

article icon

Der König von Eswatini Mswati III. und der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa wollen ein nationales Dialogforum etablieren, um die seit Monaten andauernden Unruhen in Eswatini zu befrieden.

GUTES TUN ZUM MARTINSTAG

article icon

Unter dem Motto „Meins wird Deins - Jeder kann Sankt Martin sein!“ rufen katholische Hilfsorganisationen bundesweit zu Kleiderspenden auf. Dabei soll in Kitas, Schulen und Pfarreien sowie Privathaushalten gut erhaltene Kleidung gesammelt werden. 

UNSER SERVICE

article icon

Ein 15-jähriger Junge lebt Ende der 1980er-Jahre auf den Straßen von Kabul, wo er sich mit Schwarzmarktgeschäften das Geld fürs Leben und vor allem fürs Kino verdient.  

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.