Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/10/2019

1570090935953.JPG
article icon

Der erste Papst aus Lateinamerika hat die Reife der Kirche auf seinem Kontinent gewürdigt. Bei einer Audienz im Vatikan lobte er an diesem Donnerstag die Generalversammlung lateinamerikanischer Bischöfe von Puebla aus dem Jahr 1979. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT

article icon

Am Tag der Deutschen Einheit haben Vertreter der christlichen Kirchen an die deutsche Wiedervereinigung im Jahr 1990 und die vorausgehende friedliche Revolution erinnert. 

UNSER INTERVIEW

article icon

Zu den Protagonisten der Amazonas-Synode gehört das Netzwerk der Bischöfe Amazoniens (REPAM). Wir sprachen mit dem Generalsekretär, der uns den wahren Ideengeber dieses Netzwerkes preisgibt. 

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Die Begegnung mit dem Wort Gottes ist unsere Kraft: Das sagte Papst Franziskus an diesem Donnerstag bei seiner Frühmesse im Vatikan. 

article icon

Zur Privataudienz für den Katholiken mit italienischen Wurzeln machte der Vatikan zunächst keine weiteren Angaben.

article icon

Die Audienz für die Vertreterinnen der Ordensgemeinschaft der heiligen Ursula nutzte Franziskus, um einige Gedanken zum Thema „globale Gemeinschaft“ darzulegen. 

article icon

Franziskus wird am Samstag den Präsidenten des Europäischen Rates, Donald Tusk, im Vatikan empfangen. Das gab das vatikanische Presseamt am Mittwoch bekannt.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Das Vatikangericht der ersten Instanz hat einen neuen Präsidenten: Wie der Vatikan bekanntgab, hat Franziskus das Amt dem italienischen Juristen Giuseppe Pignatone übertragen.

article icon

Die Ermittlungen der vatikanischen Justiz gegen einige Personen im Dienst des Heiligen Stuhls zeigen, dass die von Benedikt XVI. eingeleiteten und von seinem Nachfolger fortgesetzten Prozesse funktionieren. 

article icon

Der Päpstliche „Außenminister“ hat sich für ein internationales Netzwerk im Zeichen der Religionsfreiheit ausgesprochen.

IM NAMEN DER GESCHWISTERLICHKEIT

article icon

Vor 800 Jahren kam es zum Treffen zwischen Franz von Assisi und Sultan al-Malik al-Kamil. An das wichtige Jubiläum erinnern die Franziskaner im Heiligen Land mit einer eigenen Gedenkwoche. 

article icon

Mit dem ersten „Tripolis-Tag der menschlichen Brüderlichkeit“ soll der interreligiöse Dialog im Libanon gestärkt werden. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Zukunft der christlich-muslimischen Beziehungen nach Papst Franziskus' Mission nach Abu Dhabi.“

HUMANITÄRE KRISEN

article icon

Auf Lampedusa ist am Donnerstag mit einem Gedenkmarsch an das Bootsunglück von 2013 mit mehr als 360 ertrunkenen Migranten erinnert worden.  

article icon

Die maronitischen Bischöfe im Libanon zeigen sich solidarisch mit Präsident Michel Aoun. Dieser hatte bei der UN-Vollversammlung in New York eine Rückführung syrischer Flüchtlinge gefordert.

article icon

Von einer horrenden humanitären Lage im Krisenstaat Venezuela berichtet der Bischof der im Nordosten des Landes gelegenen Diözese Carupano, Jaime Villarroel Rodriguez. 

... UND EIN GRUND ZUR FREUDE

article icon

Johannes Paul II. ist bereits heiliggesprochen. Jetzt wird der Weg für die Seligsprechung seines geistigen Mentors frei: Kardinal Stefan Wyszyński, Primas von Polen (1901-1981). 

UNSER FILMTIPP

article icon

An der historischen „Route 66“ quer durch die USA liegt die Kleinstadt Barstow, Kalifornien. Hier verbrachte der Afroamerikaner Stanley „Spoon“ Jackson seine Kindheit und Jugend, bevor er 1978 wegen Mordes zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurde. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.