Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/10/2022

article icon

Halbzeit bei der Weltsynode: Mit einer Privataudienz bei Papst Franziskus sind am Sonntag die Beratungen zum Arbeitsdokument für die zweite Phase des weltweiten synodalen Prozesses der katholischen Kirche zu Ende gegangen. Etwa 50 Experten aus aller Welt hatten sich im Zentrum Johannes XXIII. in Frascati bei Rom getroffen, um das Grundlagendokument für die kontinentale Phase des weltweiten Synodalen Prozesses abzufassen. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Die Armen lehren Kirche und Welt den „Weg der Hoffnung“. Das hat Papst Franziskus am Montag bei einer Audienz für Missionsoblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria hervorgehoben. 

article icon

Ihre Arbeit habe lebenswichtige Bedeutung, so Franziskus am Montag in einer Videobotschaft an die Teilnehmer des 25. Weltkongresses der katholischen Seemannsmissionen "Stella Maris".

video icon

Im Monat Oktober fordert Franziskus die Gläubigen auf, für eine Kirche zu beten, „die treu und mutig das Evangelium verkündet, eine solidarische Gemeinschaft ist, jeden willkommen heißt und in einer Atmosphäre der Synodalität lebt.“ 

IN EIGENER SACHE

article icon

Vor 85 Jahren, im September 1937, begann Radio Vatikan mit der regelmäßigen Ausstrahlung von Sendungen in deutscher Sprache. Ein Grund zum Feiern! 

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Zur Vorbereitung des Ad limina-Besuches der deutschen Bischöfe bei Papst Franziskus hält sich der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, aktuell zu Gesprächen im Vatikan auf. 

article icon

Der Eigenname „altkatholisch" führe immer wieder zu einer missverständlich Außensicht auf diese kleine Konfession, teilte die Diözese der Altkatholiken am Sonntag in Mainz mit.

article icon

Nach 110 Aufführungen mit 410.000 Besuchern beendete die oberbayerische Gemeinde die 42. Erfüllung ihres Gelübdes aus dem Pestjahr 1633. 

article icon

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner wie auch der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios, haben sich bei dem Austausch zu verstärkten Bemühungen in der Ökumene wie auch zum Einsatz für Frieden in der Welt bekannt.

article icon

Diözesanbischof Alois Schwarz kündigte in einer Aussendung des Landes Niederösterreichs vom Montag an, bei diesem Thema intensiv mit den Institutionen auf Landesebene zusammenarbeiten. 

article icon

Goldene Verpackung, rote Schleife – und ein Glöckchen: Das ist das Markenzeichen des „Lindt"-Osterhasen. In der Schweiz bot „Lidl" ein ähnliches Produkt an. Dagegen wehrte sich „Lindt". Das Bundesgericht von Lausanne gab am Donnerstag „Lindt" recht.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Am Sonntag hat Papst Franziskus eindringlich für Frieden in der Ukraine geworben. Die Worte des Papstes könnten einen Wandel bringen, meint der Priester Robert Vitillo von der Internationalen Katholischen Migrationskommission ICMC. 

article icon

Ein LKW der kirchlichen Hilfsorganisation „Jugend Eine Welt" hat medizinische Hilfsmittel, wie etwa ein Beatmungsgerät für Frühgeborene, in die die ukrainische Hafenstadt Odessa gebracht.

article icon

Seit 1990 sind über 61.000 Menschen, beim Versuch nach Europa zu kommen, ums Leben gekommen. Das geht nicht an, schreibt die Gemeinschaft Sant’Egidio. 

UNSER SERVICE

article icon

Gekickt wird nicht nur in den großen Ländern der Welt, sondern auch in den ganz kleinen – zum Beispiel im Vatikan. Autor Ulrich Nersinger hat darüber jetzt ein Buch vorgelegt. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.