Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/10/2021

article icon

„Wer das Reich Gottes nicht annimmt, wie ein Kind es annimmt, der wird nicht hineinkommen" (Mk 10,15) - an dieses Zitat su dem Markusevangelium hat Papst Franziskus diesen Sonntag bei seinem Mittagsgebet auf dem Petersplatz erinnert. Er betonte ausgehend vom Tagesevangelium, wer Gott sucht, finde ihn bei den Kleinen, den Bedürftigen und in der eigenen Zerbrechlichkeit. Es sei daher wichtig, sich selbst als klein wahrnehmen zu können. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DER ANGELUS MIT DEM PAPST

article icon

Papst Franziskus hat diesen Sonntag bei seinem Mittagsgebet auf dem Petersplatz ausgehend vom Tagesevangelium betont: Wer Gott sucht, finde ihn bei den Kleinen, den Bedürftigen - und in der eigenen Zerbrechlichkeit. Es sei daher wichtig, sich selbst als klein wahrnehmen zu können. 

video icon

Wir bieten hier in einer Arbeitsübersetzung den Wortlaut der Meditation, die Papst Franziskus an diesem Sonntag beim Angelus auf dem Petersplatz gehalten hat. Im Video können Sie das Angelus-Gebet nachschauen - mit deutschem Kommentar.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat vor Gier und Geiz gewarnt. Es sei ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, dass infolge dieser vorherrschend gierigen und egoistischen Haltung die nächste Generation durch Menschenhandel, Zwangsarbeit, Prostitution und Organhandel ausgebeutet werde, so Franziskus. Er äußerte sich anlässlich eines Treffen der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften im Vatikan.

article icon

Am Montag, den 4. Oktober, übertragen wir live und mit deutschem Kommentar die internationale Vatikan-Konferenz „Glaube und Wissenschaft - Auf dem Weg zu Cop26“ mit Papst Franziskus. Ab 8.25 Uhr im Livestream auf der Homepage, Youtube-Kanal oder auf Facebook. 

WEITERE NACHRICHTEN

article icon

In der katholischen Kirche in Frankreich hat es laut einer Untersuchung seit 1950 zwischen 2.900 und 3.200 Missbrauchstäter gegeben. Zu diesem Ergebnis kommt eine unabhängige Kommission, deren Gründung die französischen Bischöfe im November 2018 in Auftrag gegeben hatten, laut der Zeitung „La Croix" (Sonntag). Der Abschlussbericht soll der Bischofskonferenz sowie der Konferenz der Ordensleute am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz übergeben werden. 

article icon

Das katholische Hilfswerk missio Aachen, das Bistum Essen und Gäste aus Nigeria haben am Sonntag, 3. Oktober, den Monat der Weltmission 2021 für Deutschland in einem Festgottesdienst in Essen offiziell eröffnet. Im Mittelpunkt der missio-Aktion 2021 stehen unter dem biblischen Leitwort „Werdet nicht müde, das Gute zu tun“ christlich-muslimische Initiativen für Verständigung und Frieden in Nigeria. Die größte globale katholische Solidaritätsaktion in über 100 Ländern schließt am 24. Oktober mit d

article icon

Bei der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Halle/Saale haben die Kirchen zur Wachsamkeit mit Blick auf Gefährdungen der Demokratie aufgerufen. In einem ökumenischen Gottesdienst sagte der Magdeburger Bischof Gerhard Feige, angesichts fremdenfeindlicher, rassistischer und antisemitischer Tendenzen seien „konsequentere politische Bemühungen und eine mutige Zivilgesellschaft" nötig. 

article icon

Wir sind im Missionsmonat Oktober. Auch Missio Österreich hat sich überlegt, wie da Gutes getan werden kann. Die Jugendaktion bietet fair gehandelte Produkte zum Verkauf, der Erlös kommt Kindern und Jugendlichen in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute. Pater Karl Wallner, Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Österreich, im Interview mit Radio Vatikan.

UNSER SERVICE

article icon

Der Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI. hat sich mit uns über Gott und die Welt unterhalten. Diesen Sonntag die letzte Folge unserer Sondersendereihe. Alles gesammelt können Sie zum Nachhören auch bestellen.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.