Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

03/09/2022

article icon

Mit seinem Dekret hat Franziskus den Souveränen Rat mit sofortiger Wirkung des Amtes enthoben und richtete gleichzeitig einen Übergangsrat ein. Im Amt bleibt der Statthalter des Großmeisters, Fra' John Dunlap. Der weltweit karitativ wirkende katholische Orden ist als souveränes Völkerrechtssubjekt in seinen weltlichen Belangen unabhängig vom Vatikan, in den geistlichen Belangen jedoch dem Papst zum Gehorsam verpflichtet. Franziskus betont, dass der Orden stets besonderen Schutz durch den Apostolischen Stuhl genossen habe und im Lauf der Jahrhunderte mehrere Päpste eingegriffen hätten, um die „Identität des Ordens“ zu bestätigen. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

LIVE BEI UNS

article icon

Radio Vatikan überträgt die heilige Messe mit Seligsprechung des Dieners Gottes Papst Johannes Paul I. an diesem Sonntag, ab 10.25 Uhr im Livestream vom Petersplatz auf der Webseite vaticannews.de. 

BLICKPUNKT SYRIEN

article icon

Franziskus hat das Projekt der „Offenen Krankenhäuser“ in Syrien gewürdigt. Dies sei das Markenzeichen einer offenen Kirche, so der Papt bei der Audienz mit den Initiatoren des Projekts am Samstag. 

article icon

Bei einer Konferenz in Rom wurden am Freitag die Ergebnisse des Projektes „Offene Krankenhäuser“ in Syrien vorgestellt. Bei der Begegnung wurde deutlich, dass Syrien nach wie vor in einer prekären Lage ist.

VATIKAN

article icon

Der Vatikan hat eine Kontrollkommission für den Kasernenneubau der Päpstlichen Schweizergarde eingerichtet. Sie soll die Arbeiten in der Planungsphase koordinieren und die Finanzierung des Projektes überwachen. 

article icon

In einem am Freitag ausgestrahlten Interview für den zweiten italienischen Staatssender Rai2 ging der Kardinalstaatssekretär außerdem auf den Krieg in die Ukraine ein. Parolin wiederholte, dass ein Staat das Recht habe, sich gegen einen Angriff zu verteidigen – allerdings nach im Katechismus genannten Bedingungen.

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Der tödliche Angriff auf einen 25-jährigen Transmann in Münster hat in Nordrhein-Westfalen Erschütterung ausgelöst. „Ein junges Leben wurde ausgelöscht. Was für eine barbarische, was für eine irrsinnige Tat", so der Münsteraner Bischof Felix Genn.  

article icon

75 Jahre gibt es den „Regenbogen“, der religiöse Inhalte kindgerecht vermittelt. Steigen die Abo-Zahlen nicht massiv, muss die Zeitschrift eingestellt werden, so berichtet die Redaktion der Zeitschrift auf der Website der Diözese Gurk. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Insgesamt 80 Bischöfe nehmen vom 05.-17.09.2022 an einem Studienseminar des Dikasteriums für Evangelisierung teil. Sie sollen wie üblich zu Beginn ihres Amtes eine Zeit der Reflexion und der Schulung absolvieren.

article icon

10.000 Menschen sind obdachlos geworden, die Verwüstungen sind enorm. Caritas Freetown gibt eine erste Einschätzung über die Schäden, die durch die Naturkatastrophe entstanden sind.  

article icon

Konkret geht es um den „Afghan Adjustment Act", der den Rechtsstatus von 76.000 afghanischen Flüchtlingen regelt. Die Zeit drängt, da sich das Zeitfenster für eine Verabschiedung im Kongress Ende des Jahres schließt.

UNSER SERVICE

article icon

In dieser ersten Betrachtung von Pfarrer Paul Schuler aus der Schweiz geht darum, dass alle irdischen Mittel nicht ausreichen, um Nöte abzuwenden; es braucht das Vertrauen auf den Beistand Gottes. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.