Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

30/04/2019

Papst Franz bei der Frühmesse
article icon

Aus unserer „sündigen Existenz“ können wir nur „durch die Kraft“ wiedergeboren werden, „die auch den Herrn auferweckt hat: durch die Kraft Gottes nämlich“. Das sagte Franziskus an diesem Dienstag in seiner Frühmesse in der vatikanischen Casa Santa Marta. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BRISANT

article icon

Im Interview mit Vatican News macht der eritreische Priester Mussie Zerai auf die verzweifelte Lage der Migranten aufmerksam. Seit Tagen würden die Hilferufe der Flüchtlinge nach Evakuierung immer lauter. 

article icon

Eine Woche nach den verheerenden Terroranschlägen blieben die Kirchen an diesem Wochenende geschlossen – aus Sorge um die Sicherheit der Gläubigen. 

DAS DRAMA DER FLÜCHTLINGE

article icon

Die UN gibt keine Entwarnungen zur anhaltenden Bedrohungslage für Rohingya in Myanmar. Derzeit sei an eine Rückkehr der Geflüchteten nicht zu denken. 

article icon

Die UNICEF-Direktorin für Lateinamerika und die Karibik, María Cristina Perceval, lobt die Bereitschaft Perus, Migranten aufzunehmen. Das Land müsse aber noch einiges dafür tun, die Lebensbedingungen der Ankömmlinge zu verbessern – insbesondere in den Bereichen Bildung und Gesundheit.

PAPST UND VATIKAN

article icon

Bei dem Angriff auf eine protestantische Kirche waren am Sonntag mindestens fünf Menschen getötet worden. Unter den Opfern sei auch der Pfarrer, berichteten örtliche Medien.

article icon

Auch dieses Jahr findet die Vereidigung am 6. Mai statt. Das Datum erinnert an die 147 Soldaten, die bei der Plünderung Roms 1527 gefallen sind. 

article icon

Vertreter katholischer Verlage haben vom 26. bis zum 29. Juni die Möglichkeit zu internationalen Gesprächen im Vatikan. Organisiert wird die Veranstaltung vom päpstlichen Dikasterium für Kommunikation, anmelden kann man sich ab sofort.

FRAUEN IN DER KIRCHE

article icon

Katholische Frauenverbände und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken fordern den Zugang von Frauen zu allen Weiheämtern in der katholischen Kirche.  

article icon

Wie die Internationale Vereinigung der Generaloberinnen meldet, soll ihr mehrtägiges Treffen bestimmen, wie Ordensfrauen „Säerinnen prophetischer Hoffnung“ in einer gespaltenen Welt sein können.

article icon

Donne Chiesa Mondo, das vatikanische Frauenmagazin, hat ein neues Redaktionskomitee. Die Koordinierung übernimmt die Journalistin und ausgebildete Soziologin Rita Pinci. 

MINDERHEITEN IN BEDRÄNGNIS

article icon

Scharfe Kritik am Vorgehen der Regierung übten Ende April tausende indigener Führer, die gegen die „Politik der verbrannten Erde“ Bolsonaros ein Protestcamp errichtet hatten. 

article icon

1,5 Millionen Menschen zählt die indigene Bevölkerung Kolumbiens – das sind etwa 3,5 Prozent der Bevölkerung. Nicht nur zahlenmäßig ist die ethnische Minderheit unterlegen. Ihre Territorien werden ausgebeutet, ihre Rechte missachtet.

article icon

Der syrisch-orthodoxe Patriarch Ignatius Aphrem II. hat die Sanktionen von EU und USA gegen Syrien als „illegal und ungerecht“ beklagt und deren Aufhebung gefordert. 

MISSBRAUCHSAUFARBEITUNG

article icon

In der aktuellen Ausgabe der „Herder Korrespondenz“ kritisiert der Eichstätter Bischof, Bischöfen mangelte es am Bewusstsein für die Opfer sexuellen Missbrauchs durch Kleriker. 

article icon

Die chilenische Kirche lehnt einen Gesetzentwurf ab, der Priester auffordert, im Fall von sexuellem Missbrauch Minderjähriger das Beichtgeheimnis zu brechen.

GEDENKTAGE

article icon

Rund 20 Prozent der polnischen Diözesanpriester starben in NS-Vernichtungslagern. Daran erinnerte die Polnische Bischofskonferenz am „Gedenktag des Martyriums des polnischen Klerus". 

WENN ES NACHT WIRD IN ROM...

article icon

Auch in der Sommersaison 2019 besteht wieder die Möglichkeit, die Museen der Päpste freitags noch zur späten Stunde zu besichtigen, auf Wunsch mit musikalischem und kulinarischem Zusatzangebot.  

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.