Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

30/08/2022

article icon

Der Papst verurteilt Russlands Angriffskrieg in der Ukraine „klar und deutlich als barbarisch und gotteslästerlich“, stellt ein Kommuniqué des Heiligen Stuhls von diesem Dienstag klar. Franziskus äußere sich als Verteidiger des menschlichen Lebens, nicht als Politiker, heißt es darin unter Bezugnahme auf Kritik an Papstworten zum Ukraine-Krieg. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

KARDINALSVERSAMMLUNG IM VATIKAN BEENDET

article icon

Mit einer feierlichen „Messe für die Kirche“ im Petersdom hat Papst Franziskus an diesem Dienstagnachmittag die zweitägigen Arbeiten zur Kurienreform abgeschlossen.  

article icon

Wir dokumentieren an dieser Stelle die Predigt von Papst Franziskus bei der Messe für die Kirche, die er an diesem Dienstag mit den neuen Kardinälen und dem versammelten Kardinalskollegium gefeiert hat, im Wortlaut und in der amtlichen deutschen Übersetzung.

article icon

Um das kommende Heilige Jahr 2025 mit dem Thema Hoffnung sollte es in der letzten – nur etwa einstündigen - Sitzung der Kardinalsversammlung im Vatikan an diesem Dienstagnachmittag gehen. 

article icon

Dass Laien und damit auch Frauen künftig an der Spitze von Kurienbehörden stehen können, wie es das neue Grundgesetz der Kurie „Praedicate Evangelium“ ermöglicht, war am Montag ein wichtiges Thema bei der Kardinalsversammlung im Vatikan.

article icon

Ab diesem Dienstag ist der offizielle Text der neuen Apostolischen Konstitution „Praedicate Evangelium - über die Römische Kurie und ihren Dienst an der Kirche und der Welt" auch in deutscher Sprache online verfügbar. 

article icon

Auch der Ukraine-Krieg ist bei den Begegnungen der Kardinäle im Vatikan Thema. Der New Yorker Kardinal Timothy Dolan empfindet es als „außerordentlich erbaulich“, bei dem Treffen von Kardinälen lernen zu können, die sich in den Dienst von Flüchtlingen und Kriegsopfern gestellt haben.

PERSÖNLICHKEITEN

article icon

Richard Kuuia Baawobr (63), frischgebackener Kardinal aus Ghana, ist nach seiner Herzattacke auf dem Weg der Besserung. Er spreche auf die Behandlung im Hospital Santo Spirito in Rom an, sei „guter Stimmung“, brauche aber noch Ruhe. 

article icon

Der von Papst Franziskus neu kreierte Kardinal William Goh hat angekündigt, ein Forschungsinstitut zu gründen, das die Beziehung der Religionen untereinander erforschen soll.

article icon

Die Deutsche Veronica Fuhrmann wird in den kommenden neun Jahren an der Spitze der Congregatio Jesu stehen. Die Generalkongregation des Frauenordens wählte sie am Montag in Nemi zur Generaloberin. 

article icon

Der frühere Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, ist am Sonntag überraschend in seinem Heimatort in der Schweiz verstorben.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Am 31 August und 1. September werden internationale Künstler mit Papst Franziskus und der Organisation Vitae Global zum ersten Treffen unter dem Titel „Vitae Summit“ zusammentreffen. 

article icon

An diesem Mittwoch beginnt in Karlsruhe die größte ökumenische Versammlung der Welt, die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen. Andrzej Choromanski ist seitens der vatikanischen Dikasteriums für die Einheit der Christen für multilaterale Beziehungen zuständig.

article icon

Mit einer Konferenz zur humanitären Notlage in Syrien erinnert der Vatikan am Freitag an die verheerenden Lebensbedingungen der Menschen – angesichts eines über zehn Jahre dauernden Krieges.  

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Im Gaza Streifen haben die fünf christlichen Schulen ihren Betrieb nach 2 Jahren online lernen und Covid Pandemie wiederaufgenommen. 

article icon

Die Zeitung „El Pais“ hat eine neue Auswertung zu kirchlichem Missbrauch in Spanien vorgelegt. Unter dem Titel „Hölle der Päderastie“ veröffentlichte das Blatt am Dienstag Zahlen und detaillierte Opferberichte, die speziell den Jesuitenorden betreffen.

article icon

Die National Association of Evangelicals (NAE) fordert ein verstärktes Engagement im Kampf gegen den Klimawandel. Der Schutz der Umwelt sei ein biblischer Auftrag, heißt es in einem am Montag (Ortszeit) veröffentlichten Bericht, der rund 50 Seiten umfasst. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.