Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

30/12/2021

article icon

Franziskus ist den jungen Menschen in Europa nahe, die sich in diesen Tagen - wenn auch nur online - treffen, um über die drängendsten Fragen unserer Zeit nachzudenken. In einer Botschaft an die Organisatoren des Taizé-Treffens geht der Papst auf diese Herausforderungen ein. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

LIVE BEI UNS

article icon

Papst Franziskus beschließt am Silvestertag um 17 Uhr mit einer Danksagungs-Vesper das zu Ende gehende Jahr. Am Neujahrstag, dem Hochfest der Gottesmutter Maria, feiert er die Heilige Messe um 10 Uhr. 

video icon

Am Nachmittag des letzten Tages des Jahres 2021 überträgt Radio Vatikan/Vatican News um 15 Uhr über Rundfunk und Streaming (Wiederholung um 22 Uhr) das Konzert „Der Meister der Noten“, das dem großen flämischen Kantor und Komponisten Josquin Desprez gewidmet ist. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Das Jahr neigt sich dem Ende zu - und wir blicken zurück auf das 2021 von Papst Franziskus, sowie voraus auf 2022. Unser Kollegengespräch. 

article icon

Das geht aus der Statistik hervor, die der vatikanische Fidesdienst alljährlich zum Jahresende veröffentlicht. Demnach starben 13 Priester, ein Laienbruder, zwei Ordensfrauen und sechs Gläubige im Laienstand 2021 durch Gewalt. Die meisten Missionare – elf - wurden in Afrika ermordet, gefolgt von Amerika mit sieben, Asien mit drei und Europa mit einem.

article icon

In Italien steigen die Infektionszahlen - das führt auch zu Konsequenzen im Vatikan. Papst Franziskus üblicher Besuch der Krippe auf dem Petersplatz am 31. Dezember entfällt dieses Jahr, um das Risiko weiterer Ansteckungen zu vermeiden. 

NAHOST

article icon

Syrien ist aus dem Fokus der Weltöffentlichkeit verschwunden – aber es braucht weiter Aufmerksamkeit. Darauf verweist der Apostolische Nuntius in Damaskus, Kardinal Mario Zenari.  

article icon

Die Kirche werde die Feierlichkeiten auf die Gebete der Göttlichen Liturgie am Heiligabend in der Kathedrale der Geburt Christi in der Neuen Verwaltungshauptstadt beschränken.

article icon

Das internationale katholische Hilfswerk Kirche in Not hat in seiner Jahresbilanz Papst Franziskus für seine Reise in den Irak im März 2021 gedankt. Dennoch halte die Abwanderung der Christen aus dem Nahen Osten an, resümiert das Hilfswerk. 

article icon

Der israelische Präsident Isaac Herzog hat zu einer neuen Partnerschaft der Religionen in Nahost aufgerufen. „Heute, da historische Winde des Friedens durch unsere Region wehen, können alle Kinder Abrahams - Christen, Muslime und Juden - wieder zusammenkommen".

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Zuversicht und Hoffnung in der Coronapanedmie: Papst Franziskus verehrt die Darstellung Mariens als Knotenlöserin. 

article icon

In Regensburg ist am Donnerstag die 64. Aktion Dreikönigssingen bundesweit für das Jahr 2022 eröffnet worden. Unterdessen waren in Österreich Sternsinger zu Gast bei Bundespräsident Van der Bellen, der das Engagement der Jungschar-Kinder für eine bessere Welt lobte. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die Weihnachtsbotschaft des nigerianischen Bischofs Matthew Hassan Kukah hatte es in sich. Es scheine, dass die Regierung das Schicksal der Nigerianer in den Händen „böser Menschen" gelassen habe, sagte der Bischof der Diözese Sokoto. 

article icon

Der innerorthodoxe Kirchenstreit tritt in eine neue Phase ein: Am Mittwoch hat die Heilige Synode des Moskauer Patriarchats einen Entschluss zur Schaffung von zwei Diözesen und einem Exarchat in Afrika verabschiedet.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.