Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

30/07/2020

article icon

Papst Franziskus hat am internationalen Gedenktag gegen Menschenhandel all jenen gedankt, die sich im Kampf gegen diese „Wunde im Leib der Menschheit“ engagieren. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UNSERE INTERVIEWS

article icon

Sklaverei ist keineswegs Geschichte. Zum Internationalen Tag gegen den Menschenhandel an diesem Donnerstag zieht Kardinal Michael Czerny, Flüchtlingsbeauftragter des Papstes, im Gespräch mit Radio Vatikan Bilanz.

article icon

Eine Vergebung, die nach wie vor „das Paradies schafft“: so hatte der Papst bei seinem Besuch vor vier Jahren in Assisi die Gnade genannt, die der heilige Franziskus für die ganze Welt erbeten hatte.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Nachdem mehrere deutsche Bischöfe sich kritisch über die Vatikan-Instruktion zu Gemeindereformen geäußert haben, kommt von Seiten Roms das Angebot eines klärenden Gesprächs. 

SOLIDARITÄT UND NÄCHSTENLIEBE

article icon

Missio München hat zu Hilfen für das westafrikanische Land aufgerufen. Nach Überschwemmungen sind fast eine Million Binnenflüchtlinge von Hunger und Seuchen bedroht. 

article icon

Solidarität bringt Frieden: So geschehen im westlichen Distrikt der Zentralafrikanischen Republik. Dort konnte dank einer humanitären Mission der Sant'Egidio-Gemeinschaft ein Aufstand verhindert werden, der die Region an der Grenze zu Kamerun zu destabilisieren drohte.

article icon

Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, kritisiert eine Vernachlässigung des Themas Missbrauch auch vonseiten der Politik. 

CORONA-BILANZEN

article icon

In Indien haben Hassverbrechen gegen Christen einem aktuellen Bericht zufolge während des Corona-Lockdowns um mehr als 40 Prozent zugenommen.

article icon

Auch beim Klerus des lateinamerikanischen Landes fordert Covid-19 seinen Tribut: 21 Priester und zwei Bischöfe sind der Pandemie bereits zum Opfer gefallen. 

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.