Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

30/05/2024

article icon

Die Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz Beate Gilles zeigt sich beeindruckt von der selbstverständlichen Ökumene, die beim Katholikentag in Erfurt aufscheint. Insgesamt tue es gut, unter Menschen zu sein, mit denen man den Glauben einfach teilen könne, so Gilles in einem Gespräch am Stand von Radio Vatikan. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

HEUTE: FRONLEICHNAM

article icon

Am 60. Tag nach Ostern - am zweiten Donnerstag nach Pfingsten - begeht die katholische Kirche Fronleichnam, das „Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi".  

KATHOLIKENTAG

article icon

In der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt hat am Mittwochabend der 103. Deutsche Katholikentag begonnen. Die Veranstaltung steht unter dem Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“. Hier sind ein paar Eindrücke vom Radio-Vatikan-Stand. 

article icon

Thomas Söding hält den Katholikentag in Erfurt für eine „Chance“. Wenn die „Selbstverständlichkeiten“ wegbrechen, „dann gibt es auch Chancen“, und die müsse man nutzen.

article icon

Der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) lobt die Entscheidung der Verantwortlichen des Katholikentags in Erfurt, der AfD keine Bühne zu geben. 

article icon

Auch in diesem Jahr ist Radio Vatikan/Vatican News wieder mit einem eigenen Stand beim Katholikentag vertreten. Dort können Interessierte sich nicht nur über unsere Arbeit informieren, sondern sich auch eine Briefmarkenentwertung mit Sonderstempel sichern und Vatikan-Münzen eintauschen.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Der neue Sekretär der Päpstlichen Kinderschutzkommission ermutigt Italiens Kirche, flächendeckend Meldestellen für Missbrauch einzurichten und mit den Behörden zusammenzuarbeiten. 

article icon

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hat auf dem dritten „World Changers Summit“ im Vatikan gesprochen. Anwesend waren Fachleute aus der Welt der Innovation und Technologie. Es ging um die Notwendigkeit, Wissenschaft, Glauben und Menschenwürde bei der Förderung der Entwicklung zusammenzubringen.

article icon

Erzbischof Paul Richard Gallagher will auch Premierminister Andrej Plenković und Außenminister Gordan Grlić-Radman treffen.  

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Bei einem Mediengespräch am Montag präsentierten führende Vertreter der Schweizer Kirche einen Zwischenstand bezüglich der Umsetzung von Maßnahmen gegen Missbrauch. 

article icon

Die Caritas zeigte sich erfreut über die von der österreichischen Bundesregierung angekündigten Maßnahmen zur Verbesserung der Pflege- und Betreuungsdienste.

article icon

Knapp 4.000 Ordensfrauen und -Männer wirken heute in Österreich. Und sie machen einen Unterschied.  

article icon

In einer gemeinsamen Erklärung betonen Persönlichkeiten aus den Bereichen der Naturwissenschaften und der evangelischen Kirche die Dringlichkeit einer neuen Debatte über Nuklearwaffen.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der Gesetzentwurf über das Lebensende in Frankreich wurde am Montag von den Abgeordneten in erster Lesung behandelt, nachdem er im Sonderausschuss wesentlich geändert wurde.  

article icon

Die Menschen schätzten besonders den geistlichen und menschlichen Beitrag des christlichen Glaubens, sagt der Leiter der Päpstlichen Missionswerke in Papua-Neuguinea.

article icon

Aber die Angst vor neuen Attacken bleibt. Der jüngste Übergriff im Punjab war Folge von Blasphemievorwürfen gegen einen 74jährigen Christen.  

article icon

Eine Kommission aus katholischen und anglikanischen Bischöfen und Theologen hat sich vom 11. bis 18. Mai in Straßburg, Frankreich, getroffen, um die Entscheidungsfindung in ihren Traditionen und mögliche gegenseitige Lernprozesse zu untersuchen.

SISTERS PROJECT

article icon

Die Ordensfrau Suzanne Wakim unterrichtet Philosophie an vier katholischen Universitäten im Libanon. Ihre Studierenden sind unterschiedlichen Glaubens, auch Muslime sind darunter. 

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.