Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

30/11/2019

1575110357609.JPG
article icon

Mit Nachdruck erinnert Papst Franziskus an das Ziel seines Pontifikats, der Evangelisierung neuen Schwung zu geben. „Die Menschen von heute suchen nach einer Liebe, die ewig hält. Nach dem Sinn des Lebens, des Schmerzes, der Einsamkeit. Angesichts solcher Fragen reichen keine Rezepte oder Vorschriften, sondern da muss man mitgehen, sich zum Weggefährten dieser Menschen machen.“ Und zwar freudig und voller Elan, denn: „Die Traurigen sind keine Christen!“ 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FRANZISKUS

article icon

„Seht vom Handy auf und krempelt euch die Ärmel hoch!“ Vom Kampf junger Menschen für den Schutz der Natur können „wir Erwachsene“ nach Ansicht des Papstes einiges lernen. 

article icon

„Die Kirche kann angesichts der tiefen Wunden so vieler Paare und Familien nicht einfach zur anderen Seite gucken“, sagte er am Samstag auf einem von der Römischen Rota, dem höchsten kirchlichen Ehegericht, organisierten Kongress.

article icon

„Wir sollten uns gar nicht fragen, ob wir wirklich die volle Einheit der Christen anstreben sollten oder nicht. Vielmehr sollten wir uns fragen, ob wir überhaupt das Recht haben, gespalten zu sein!“ 

video icon

„Auch Gott wollte in Jesus für uns verletzlich werden“, sagte der Papst gestern abend beim Treffen mit ‚Kunden‘ der Caritas. „Er hat sich verletzlich gemacht. Und deshalb können wir mit Jesus sprechen, denn er ist einer von uns!“

ERSTER ADVENT

article icon

Schwester M. Gabriela Zinkl von den Borromäerinnen aus Jerusalem legt für uns das Evangelium aus – und warnt vor den „kleinen Monstern des Alltags“… 

article icon

Gleich drei große Auftritte plant Papst Franziskus an diesem Sonntag. Für Radio Vatikan bedeutet das: drei Live-Übertragungen. Aus Rom, wo er eine Messe mit Kongolesen feiert und den Angelus betet. Und aus dem umbrischen Städtchen Greccio, wo er an die Bedeutung der Weihnachtskrippe erinnern will.

article icon

Bibel einmal anders: Der angehende Jesuit Fabian Retschke stößt mitten im Neuen Testament auf „Fake News“… Ein anregender, spannender Streifzug durch die Theologie. 

article icon

Machen Sie mit bei der Weihnachts-Challenge von Vatican News und zeigen Sie Papst Franziskus ein Foto Ihrer Lieblings-Krippenfiguren!

MISSBRAUCH

article icon

Die deutsche katholische Kirche und der unabhängige Missbrauchs-Beauftragte Rörig wollen eng zusammenarbeiten. Die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in den Diözesen soll transparent und nach einheitlichen Kriterien erfolgen. 

article icon

Ruhrbischof Overbeck reagiert mit Bestürzung auf den jüngsten Missbrauchsskandal in einer Pfarrei in Wattenscheid. Die Geschichte des Falls beweise den „unverantwortlichen Umgang mit Missbrauchstätern in den eigenen Reihen“. Sämtliche Personalakten des Bistums sollen nun erneut durchleuchtet werden. Damit sei in diesen Tagen ein wissenschaftliches Institut in München beauftragt worden.

article icon

Quantitative Kriterien wie mögliche Kirchenaustrittszahlen müssten beim Umgang mit Missbrauch in den eigenen Reihen nachrangig sein, sonst würden aus Imagegründen erneut Türen zum Missbrauch geöffnet, warnt ein Jesuiten-Theologe. 

DIES UND JENES

article icon

Die Zahl der Opfer liegt bei mindestens fünfzig Menschen, und fast 4.000 Menschen wurden obdachlos. Die Suche nach Überlebenden wurde mittlerweile eingestellt. 

article icon

Es gibt Filme über die Schweizergarde und viele Souvenir-Gegenstände wie Taschenmesser, Trinkflaschen und Stofftiere, die das Logo tragen oder im Garde-Look daherkommen. Aber das ist neu: Seit dieser Woche gibt es auch einen Comic, der den Alltag der päpstlichen Leibgarde zeigt.

article icon

Die Benediktiner blicken im Festjahr weit in die Vergangenheit zurück. Etwa auf den „Engelberger Codex 314“. Die wenigsten werden wissen, dass dies eine im Mittelalter im Kloster entstandene Komposition ist… 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.