Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

30/09/2019

Abbildung der Emmausszene, als Jesus das Brot bricht
article icon

Er wird von nun an an jedem III. Sonntag im Jahreskreis gefeiert. Franziskus erklärt, viele Gläubige hätten um einen solchen Sonntag gebeten; er erhofft sich davon auch neue ökumenische Impulse. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BIBEL-SONNTAG

article icon

Die Direktorin des Österreichischen Bibelwerks, Elisabeth Birnbaum, freut sich: „Ich denke, es ist wichtig, die Bibel mindestens einmal im Jahr in den Vordergrund zu stellen.“ 

article icon

Hier finden Sie den Text, mit dem der Papst den Bibelsonntag einführt, in offizieller deutscher Fassung. 

PAPST

article icon

Das sagte Franziskus am Montag zu italienischen Missionaren. Der Oktober ist, auf Wunsch des Papstes, ein außerordentlicher Monat der Weltmission. 

article icon

„Es ist tragisch, wenn ein Land veraltet, wenn es keine Kinder mehr gibt, wenn du auf den Straßen keine Kinderwagen, keine schwangeren Frauen mehr siehst…“

article icon

Den Ratzinger-Preis 2019 erhält der kanadische Politikwissenschaftler und Philosoph Charles Taylor (87). Zweiter Preisträger ist der Theologe Paul Bere (53) aus Burkina Faso. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Durchmarsch von Sebastian Kurz? Erich Leitenberger vom Ökumenischen Kirchenrat analysiert für uns das Wahlergebnis - und nennt die 2 Haupt-Erwartungen der Kirchen an eine neue Regierung. 

article icon

„Vielleicht ist das Geld am Ende sogar das, was am wenigsten weh tut – jedenfalls dann, wenn es in Hülle und Fülle da ist.“ Wichtiger sei zum Beispiel die Investition von Zeit. 

WELTWEIT

article icon

Die derzeit im Parlament verwendete Sprache könne „leicht extreme Aktionen hervorrufen"; eine solche Art der politischen Führung brauche das Land nicht, urteilt Erzbischof Vincent Nichols. 

article icon

Der jetzige vatikanische Regierungschef war früher einmal Nuntius in Caracas; die Opposition hofft, dass der Vatikan die EU zu mehr Druck auf das Regime von Präsident Maduro bewegen kann.

article icon

Analog zum bereits bestehenden kirchlichen Amazonas-Netzwerk Repam soll sich die neue Organisation „Ökologie Mesoamericana“ (Reeman) in Mittelamerika engagieren, plant der lateinamerikanische Bischofsrat Celam. 

article icon

Trotz wiederholter Appelle in den vergangenen zwei Jahren seien die Politiker offenbar „taub und engagieren sich lediglich für die Verwaltung ihrer Macht, ihrer Privilegien und ihrer kleinlichen Interessen“.

PROGRAMMVORSCHAU

article icon

In unserer neuen Reihe im Monat Oktober spricht Mario Galgano mit dem deutschen Historiker Volker Reinhardt über das Leben, Wirken und den Einfluss da Vincis. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.