Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

30/09/2021

video icon

Franziskus ruft in seiner Videobotschaft dazu auf, „missionarische Jünger“ zu sein. Das Gebetsanliegen für den Monat Oktober wurde über das Weltgebetsnetzwerk des Papstes verbreitet. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Seit 50 Jahren ist das traditionsreiche Vatikan-Blatt „L´Osservatore Romano“ auch in der deutschen Wochenausgabe zugänglich.  

article icon

Die Veranstaltung soll in den sozialen Medien bekannt gemacht werden und wohltätige Zwecke unterstützen, erklärten die Organisatoren am Donnerstag auf einer Pressekonferenz im Vatikan.

article icon

Die Diözese Iasi hat wieder einen Weihbischof: Der Papst ernannte den bisherigen Pfarrer von Bacau, Petru Sescu, teilte der Vatikan am Donnerstag mit. 

WELTMISSIONSMONAT

video icon

Im Oktober begeht die katholische Kirche den Monat der Weltmission. Den ganzen Monat über gibt es zahlreiche Aktivitäten überall auf der Welt.  

article icon

Ein Beispielprojekt der missio-Aktion zum diesjährigen Weltmissionsmonat ist die interreligiöse Fraueninitiative „Mütter für den Frieden“ aus Nigeria. Sie erhält den Aachener Friedenspreis 2021.

AUF DEM WEG ZUR SYNODE

article icon

In einem Hirtenbrief hat Bischof Joseph Mary Kizito alle Gläubigen zur Teilnahme an der ersten Phase des vom Papst initiierten Synodal-Prozesses aufgerufen, der Mitte Oktober in den Ortskirchen weltweit startet. 

article icon

Gemeinsam einen Weg des Wandels gehen und die eigenen „Komfortzonen" verlassen - dazu haben der Moskauer Erzbischof Paolo Pezzi und Weihbischof Nikolai Dubinin die Gläubigen ihres Bistums mit Blick auf die Synode aufgerufen.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Der Würzburger Bischof Franz Jung hat den Reformdialog Synodaler Weg in der katholischen Kirche gegen Kritik verteidigt.  

article icon

Wie das Schweizer Bundesamt für Statistik am Donnerstag bekannt gab, betrug die Ehedauer bei einer Scheidung 1970 etwa 11,6, 2020 dagegen 15,6 Jahre.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Mit interreligiösen Gebeten haben ukrainische Religionsvertreter an die Kiewer Juden erinnert, die vor 80 Jahren von deutschen Besatzungstruppen erschossen wurden. 

article icon

Vertreter von Konfliktparteien in der Zentralafrikanischen Republik haben über einen Versöhnungsprozess im Land beraten. Das teilte die katholische Gemeinschaft Sant'Egidio am Donnerstag mit.

article icon

Der Patriarch der maronitischen Christen im Libanon, Kardinal Bechara Rai, beklagt Abwanderungen und hohe Flüchtlingszahlen.  

article icon

Die nordirische Diözese Dromore hat Entschädigungszahlungen für Missbrauchs-Betroffene angekündigt.

article icon

Nur so können laut der Kirche im November transparente und glaubwürdige Wahlen garantiert werden. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.