Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

31/07/2019

Regenbogen in der Prälatur Itaituba im Amazonasbecken
article icon

Kritik an der Ausrichtung der Synode kann und soll in den synodalen Prozess einfließen, es ist aber wichtig, im Licht des Evangeliums und des Konzils voranzugehen. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des kirchlichen Lateinamerikahilfswerks Adveniat im Gespräch mit uns. Die von Kardinal Gerhard Ludwig Müller jüngst geäußerte Kritik, indigene Theologie und Öko-Theologie seien „Sozialromantik“, kann Pater Michael Heinz „nicht nachvollziehen“. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UNSER INTERVIEW

article icon

Frauen, die sich aus freien Stücken dem selbst ernannten Islamischen Staat angeschlossen haben, sollten nicht nur als Opfer angesehen werden. Ein Gespräch mit Benedetta Argentieri, die in Syrien einen Film über die Frauen vor Ort dreht. 

VATIKAN

article icon

Der 1. August ist der nationale Feiertag der Schweiz. Auch die Schweizergarde ist dabei. Wir sprachen mit dem Mediensprecher der Schweizergarde, Wachtmeister Urs Breitenmoser. 

article icon

Damit hat der Hongkonger Kardinal die Altersgrenze für Papstwähler überschritten. Im 217 Köpfe zählenden Kardinalskollegium verbleiben noch 119 Wahlberechtigte.

EUROPA

article icon

Einen Tag nach dem gewaltsamen Tod eines achtjährigen Jungen im Frankfurter Hauptbahnhof haben Vertreter der Kirchen eine ökumenische Andacht gehalten.  

article icon

Die Konferenz der Österreichischen Caritasdirektoren hat den gebürtigen Tiroler einstimmig zum Nachfolger von Christoph Schweifer gewählt, der mit Ende August auf eigenen Wunsch die Hilfsorganisation verlässt.

article icon

Wie Italiens Innenminister Matteo Salvini auf Facebook mitteilte, sollen die Ankömmlinge auf fünf EU-Staaten, darunter Deutschland, und katholische Einrichtungen in Italien verteilt werden. 

article icon

Das rumänisch-orthodoxe Patriarchat hat der Familie der 15-jährigen Alexandra Macesanu „aufrichtiges Mitgefühl und tiefe Solidarität“ bekundet. Das Mädchen wurde Opfer eines brutalen Verbrechens, das derzeit in Rumänien für Entsetzen sorgt.

ASIEN

article icon

Drei Kardinäle haben mehrere Camps der Rohingya-Flüchtlinge in der Region Cox's Bazar besucht. Die Angehörigen dieser Minderheit waren 2016 und 2017 zu Hunderttausenden nach Bangladesch geflohen.

article icon

Der Lieferstopp von Bomben, die im Jemenkrieg eingesetzt werden, wurde von italienischen NGOs mit großer Zufriedenheit aufgenommen. 

article icon

Die katholische Kirche und der Staat arbeiten bei der Restaurierung der Kathedrale von Karatschi zusammen. Wie der vatikanische Fidesdienst berichtet, hat der Chef der Provinzregierung finanzielle Hilfe bei der Wiederherstellung der Innenräume des 175 Jahre alten Gotteshauses zugesagt.

AFRIKA

article icon

Die Verbreitung von Hassreden gegen die ethnische Gruppe der Fulani-Hirten stelle eine „Bedrohung der Einheit und des Friedens in Nigeria dar“, warnt der Bischof von Sokoto. 

article icon

In dem westafrikanischen Land nehmen terroristische Übergriffe rapide zu. Ins Visier gerät immer mehr auch die christliche Minderheit, die rund ein Viertel der Bevölkerung ausmacht.

AMERIKA

article icon

Erneut haben die Jesuiten Chiles systematischen sexuellen Missbrauch durch einen ihrer Mitbrüder einräumen müssen. Der 2010 verstorbene Renato Poblete Barth habe mindestens 22 Frauen missbraucht, vier davon waren minderjährig, teilte der Orden mit.

article icon

Der salvadorianische Kardinal Gregorio Rosa Chavez hat das jüngste Abkommen der USA mit Guatemala im Zusammenhang mit Migration als einen falschen Weg kritisiert. 

article icon

Nach mehreren rassistischen Äußerungen gegenüber Mitgliedern der schwarzen Gemeinde hat sich US-Präsident Donald Trump an diesem Montag zu einem Gespräch mit mehreren schwarzen Pastoren getroffen.

article icon

Nach der jüngsten tödlichen Schießerei auf einem Volksfest in Nordkalifornien drängen die US-amerikanischen Bischöfe auf konkrete Maßnahmen gegen bewaffnete Gewalt. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.