Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

04/04/2022

article icon

Nachdem Papst Franziskus auf seiner Rückreise von Malta sagte, dass er auch eine Reise nach Kiew in Erwägung ziehe, um den Friedensprozess zu unterstützen, hat sich nun der Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk geäußert. 

video icon

Papst Franziskus denkt über die Möglichkeit einer Reise nach Kiew nach. Er sei sich noch nicht darüber schlüssig, ob eine solche Reise „machbar“ oder opportun wäre, sagte er am Sonntagabend beim Rückflug von Malta nach Rom.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FOKUS UKRAINE

article icon

Nachdem Bildmaterial aus der Ukraine auf die Hinrichtung von Zivilisten durch die russische Armee hinweist, haben Kirchenvertreter Konsequenzen für die Täter gefordert und den Hinterbliebenen ihr Beileid ausgesprochen. 

article icon

Bilder von Massengräbern und herumliegenden Leichen in der Ukraine schockieren die Welt. Der Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk ruft deshalb alle auf, nicht wegzuschauen, sondern für die Menschenwürde zu arbeiten. Hier die Videobotschaft von diesem Montag im Wortlaut.

article icon

Der Ukraine-Krieg stellt die kirchliche Friedensethik der letzten Jahrzehnte auf den Prüfstand. Das schreibt der reformierte Theologe Ulrich Körtner in einem Gastbeitrag in der „Kleinen Zeitung“. 

article icon

Für die Feier der Karfreitagsliturgie schlägt die Deutsche Bischofskonferenz das Beten einer zusätzlichen Fürbitte für die Menschen in Kriegsgebieten vor: „Lasst uns auch beten für die Menschen in der Ukraine und in allen Kriegsgebieten der Erde; für alle, die vor dem Schrecken der Gewalt geflohen und ihrer Heimat beraubt sind; für alle, die mit ihrem Leben einstehen für die Abwehr des Feindes und für den Schutz der Schwachen und Verfolgten."

article icon

Mit der Verlagerung des Hauptschauplatzes des Ukraine-Krieges in den Süden des Landes ist in den Regionen rund um die im Norden gelegene Hauptstadt Kiew so etwas wie „Normalität“ bzw. Alltag zurückgekehrt. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Der aus Ghana stammenden Kurienkardinal Peter Kodwo Appiah Turkson wird Kanzler der Päpstlichen Akademie für Wissenschaften sowie derjenigen für Sozialwissenschaften. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Die Universität Zürich hat mit der Untersuchung sexueller Übergriffe in der katholischen Kirche des Lands begonnen. Forscher sollen auch Einblick in bischöfliche Geheimarchive haben. Opferverbände begrüßen den Schritt, haben aber auch Fragen. 

article icon

Die Kirchengemeinden in Nordrhein-Westfalen sollen ihr Vermögen künftig mit einem neuen Vermögensverwaltungsgesetz zeitgemäßer verwalten können. Darauf haben sich die (Erz-)Bistümer Köln, Essen, Aachen, Münster und Paderborn verständigt.

article icon

Die Bischofskonferenz hat Tipps für kirchliche Ehevorbereitung veröffentlicht. Das Dokument rückt Paare noch mehr als bisher in den Blick der Seelsorge in den Gemeinden. Ausgangspunkt ist Papst Franziskus' Schreiben „Amoris laetitia" aus dem Jahr 2016. 

article icon

Ostern auf neue Weise erfahren - und das mitten im Alltag am Smartphone: Auf eine neue Form der Verkündigung via Messenger-Diensten hat die Erzdiözese Wien in einer Ankündigung am Montag hingewiesen.

WELTWEIT

article icon

Dieses Jahr überschneidet sich der islamische Fastenmonat Ramadan, der am Samstagabend begonnen hat, mit den letzten Wochen der christlichen Fastenzeit. 

article icon

Nach tödlichen Zusammenstößen am Rande von Protesten gegen hohe Preise für Benzin, Düngemittel und Nahrungsmittel in Huancayo hat Kardinal Pedro Barreto den marxistischen Präsidenten Pedro Castillo aufgefordert, in die Unruheprovinz zu reisen.

article icon

Elf Jahre nach Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien erinnert das internationale Hilfswerk „Kirche in Not“ an die extreme Not der dortigen Bevölkerung und der christlichen Minderheit im Land. 

article icon

Mehr als 70 christliche Unternehmer stellten ihre Produkte bei der zweitägigen Messe auf dem Gelände eines christlichen Krankenhauses in Lahore aus. Angesichts zunehmender religiöser Diskriminierung wollte sich ein christlicher Verband stärker für die Unterstützung von Unternehmern der christlichen Minderheit im Land engagieren.

UNSER SERVICE

article icon

16. April 1927 – an diesem Tag kam im beschaulichen Marktl am Inn in Bayern Joseph Ratzinger zur Welt. In unserer April-Radioakademie zum 95. Geburtstag des emeritierten Papstes Benedikt XVI. beleuchten wir die wichtigsten Stationen seines Wirkens mit Originaltönen aus unserem Audio-Archiv. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.