Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

04/01/2022

article icon

Das betont der Papst in einer Botschaft an Kranke. Franziskus, der 2016 ein außerordentliches Heiliges Jahr der Barmherzigkeit durchgeführt hat, schlägt damit einen Grundakkord seines Pontifikats an: Barmherzigkeit sei kein flüchtiges Gefühl, sondern eine starke Kraft, die in allen Werken Gottes präsent sei... 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BRENNPUNKT: SUDAN

article icon

Das Militär in Khartum lässt Demonstranten niederknüppeln, vom Übergang zu freien Wahlen ist keine Rede mehr. In unserem Interview fordert ein Afrika-Experte mehr Druck des Westens auf die Herren am Weißen und Blauen Nil. 

article icon

Der Sudan sei nicht sicher, solange nicht jeder einzelne Sudanese sicher sei, erklärt der Vorsitzende der Bischofskonferenz. Allerdings hat das Wort der Kirche im mehrheitlich islamischen Sudan nicht viel Gewicht... 

VATIKAN

video icon

Dazu fordert Papst Franziskus auf. Diskriminierung oder Verfolgung aufgrund des Glaubens sei inakzeptabel, unmenschlich und „ein Irrsinn", sagt er in seinem Gebetsanliegen zum Monat Januar. 

article icon

Einem Friedensnobelpreisträger aus Papst Franziskus` Heimat Argentinien geht es nicht gut. Also hat Franziskus (85) dem 90-jährigen Pazifisten Adolfo Pérez Esquivel ein paar handschriftliche Genesungswünsche geschickt.

article icon

Franziskus hat den irakischen Patriarchen Louis Raphael Sako in das Gremium berufen, das ihn in Wirtschaftsfragen berät. Geleitet wird der Rat vom Münchner Kardinal Marx. 

D

article icon

Nach Münster untersagt nun auch das Bistum Essen seinen Mitarbeitenden im pastoralen Dienst die Mitwirkung und Mitgliedschaft in der Gemeinschaft. Der Grund auch hier: geistlicher Missbrauch. 

WELTWEIT

article icon

Wochenlange Regenfälle setzen den Bundesstaaten Bahia und Minas Gerais zu. Mehr als 90.000 Menschen haben durch die Überschwemmungen ihr Dach über dem Kopf verloren. Die Caritas versucht zu helfen... 

article icon

NGOs und Menschenrechtler verurteilen die Unterstützung der Militärjunta in Myanmar durch Kambodschas Ministerpräsidenten und neuen Vorsitzenden des südostasiatischen Staatenbunds ASEAN. „Hun Sen darf die völkermordende Junta nicht legitimieren und darf nicht das Leid von Millionen von Kambodschanern vergessen, die unter den Roten Khmer einem Völkermord ausgesetzt waren!“

article icon

Die Religionsgemeinschaften haben ein gemeinsames Dokument der Brüderlichkeit erstellt: 15 Punkte für den Frieden. Der blutige Konflikt in Capo Delgado habe mit Religion nichts zu tun... 

article icon

Präsidentschaftswahlen, Klimawandel, Corona, soziale Ungleichheiten, Terrorismus, Heuschreckenplagen: All das bedroht den Frieden in Ostafrika. Verfasst hat die ökumenischen Gebetstexte diesmal eine Ordensfrau aus Kenia. Das Friedensgebet gibt's seit 2003 - eine Initiative von Missio und der „Evangelischen Mission weltweit“.

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.