Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

04/05/2020

video icon

Die Pandemie-Zeit ist für viele Familien eine Herausforderung, besonders für die, in denen es häusliche Gewalt gibt. Für sie hat der Papst bei der Morgenmesse in der Casa Santa Marta an diesem Montag gebetet. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

„Mein Herz reist nach Luján” schreibt der Papst einem Mitbruder in seinem Heimatland zum 8. Mai, dem Fest der Muttergottes von Luján.  

article icon

Papst Franziskus hat am Montagmorgen mit den Leitern der Vatikan-Dikasterien beraten. Es dürfte um die zweite Phase des Corona-Notstands gegangen sein.

article icon

Aufgrund der Corona-Pandemie verschiebt die Garde die Vereidigung neuer Rekruten; am 6. Mai finden aber das Gedenken mit Kranzniederlegung sowie eine Messe statt.

DER EMERITIERTE PAPST

article icon

Das Werk des Journalisten Peter Seewald mit dem Titel „Benedikt XVI. - Ein Leben" wird in Deutschland von Droemer-Knaur verlegt und umfasst 1.184 Seiten. 

article icon

In einem innerhalb der Biografie erstmals veröffentlichten Interview weist Ratzinger den Vorwurf zurück, er mische sich als Alt-Papst in kirchliche Debatten ein. 

EINSATZ UND SEELSORGE IN DER CORONA-KRISE

article icon

Der Tschad, ein Land in der Mitte Afrikas, ist offiziell wenig vom Coronavirus betroffen. Mehr als die Pandemie fürchten die Menschen dort den Hunger – aus bitterer Erfahrung.  

article icon

„Unter die Haut“ gehen dem Radio Vatikan-Seelsorger Pfarrer Werner Demmel die Anliegen, die unsere Leser und Hörer ihm in der Corona-Krise mitteilen. Er nimmt auch weiter Ihre Bitten in seine Messen auf. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Seit dem Auftreten der ersten Fälle haben die 218 diözesanen Caritaseinrichtungen ihre Koordination und ihren Einsatz verstärkt, belegt eine aktuelle Erhebung. 

article icon

Der orthodoxer Priester wirkte an der Kathedrale in Minsk. Es ist der erste Todesfall im Klerus des Landes, das bisher kaum Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie getroffen hat.

article icon

Das erst vor sechs Monaten eröffnete katholische Krankenhaus in der Hauptstadt von Banlgadesch, Dhaka, muss wegen der Corona-Pandemie vorübergehend schließen. 

article icon

Die Provinzregierung in Punjab hat erstmals eine feste Quote für Nicht-Muslime an Universitäten eingeführt. Damit soll religiösen Minderheiten der Zugang zu besseren Jobs ermöglicht werden.

KUNST, DIE TRÖSTET

article icon

Schönheit schafft Gemeinschaft, bringt uns ferne Völker nah, vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Daran hat Papst Franziskus bei mehr als einer Gelegenheit erinnert.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.