Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

04/11/2021

video icon

Papst Franziskus hat am Donnerstag der im vergangenen Jahr gestorbenen Bischöfe und Kardinäle gedacht. Bei der traditionellen Messe im Petersdom erinnerte er an die insgesamt 208 Geistlichen aus aller Welt. Die relativ hohe Zahl wird unter anderem auf die Corona-Pandemie zurückgeführt.  

video icon

Wort für Wort und im Video: Die Predigt, die Papst Franziskus an diesem Donnerstag bei einer Messe für verstorbene Kardinäle und Bischöfe im Petersdom gehalten hat, in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND POLITIK

article icon

Franziskus hat an diesem Donnerstag den palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas in Audienz empfangen. Zuletzt war Abbas im November 2018 im Vatikan, ebenso wie auch ein Jahr davor.  

article icon

Franziskus hat die Erziehung zum Dialog und zur „respektvollen Offenheit“ gegenüber Angehörigen anderer Religionen als Kernaufgabe einer katholischen Universität benannt. Das könne zwar Fragen aufwerfen, sei aber trotzdem unumgänglich. 

FRAUEN IM VATIKAN

article icon

Die römische Ordensfrau Raffaella Petrini wird Generalsekretärin des Governatorates, der „Stadtverwaltung“ des Vatikanstaates. Die Ernennung durch Papst Franziskus wurde an diesem Donnerstag publik. 

BLICKPUNKT KINDERSCHUTZ

article icon

Papst Franziskus hat die katholische Kirche im Kampf gegen Missbrauch zu noch mehr Einsatz aufgerufen. Es brauche Erziehung zu Mitverantwortung, Dialog und Transparenz, hieß es in einer Grußbotschaft des Kirchenoberhaupts.  

article icon

Der Präsident der Päpstlichen Kinderschutzkommission, Kardinal Seán Patrick O’ Malley, sieht noch kein Ende der Missbrauchskrise in der katholischen Kirche.

article icon

Frankreichs katholische Kirche kämpft massiv mit der Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt. Papst Franziskus ermutigt die in Vollversammlung tagenden Bischöfen nun, das Ihre zu tun.  

article icon

Der Leiter der französischen Unabhängigen Untersuchungskommission zu sexuellem Missbrauch in der Kirche (CIASE), Jean-Marc Sauve, sieht keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen der priesterlichen Pflicht zur Ehelosigkeit und sexuellem Missbrauch.

article icon

Sie ist zum 1. November aus der bisherigen Koordinationsstelle Prävention hervorgegangen, wie die deutsche Erzdiözese am Mittwoch mitteilte. 

article icon

Neue Erkenntnisse bräuchten „eine intensive Überprüfung“, begründete die beauftragte Anwaltskanzlei die Verzögerung.

LIVE BEI UNS

article icon

Papst Franziskus feiert am Freitag, den 5. November, eine Heilige Messe an der Katholischen Universität Sacro Cuore in Rom, zu der die Gemelli-Klinik gehört. Wir übertragen ab 10:30 Uhr auch auf Deutsch. 

NEUES AUS DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND DER WELT

article icon

Die Ernennung des Pallottinerpaters Sascha-Philipp Geißler zum neuen Hamburger Generalvikar wurde durch Erzbischof Stefan Heße bekannt gegeben. Der Nachfolger von Ansgar Thiem wird sein Amt im Februar 2022 antreten. 

article icon

Kritik an einer zu kurzen Bedenkzeit für Suizidbeihilfe im aktuellen Entwurf zum Sterbeverfügungsgesetz hat der frühere ÖVP-Behindertensprecher Franz-Joseph Huainigg geäußert. Drei Monate seien viel zu wenig.

article icon

Tausende Migranten auf dem Weg in die USA sind im Grenzgebiet zwischen Guatemala und Mexiko gestrandet. In jüngster Zeit fände eine regelrechte „Menschenjagd“ auf Zuwanderer durch das Militär statt, beobachtet ein Bischof. 

article icon

Nachdem der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. am Mittwoch bereits zum zweiten Mal im Zuge seiner US-Reise in ein Krankenhaus eingeliefert worden war, hat er sich nun einer erfolgreichen Stent-Operation unterzogen.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.