Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

04/11/2022

video icon

Papst Franziskus hat an diesem Freitag führende Muslime in Bahrain auf den gemeinsamen Einsatz für Frieden und Versöhnung in der Welt eingeschworen. Eindringlich mahnte er dazu, interreligiöse Spannungen der Vergangenheit zu überwinden. Als Mittel der Wahl empfahl Franziskus Gebet und Geschwisterlichkeit. 

video icon

Hier die Papstansprache im offiziellen Wortlaut in deutscher Übersetzung - und ein Kurzvideo zur Begegnung.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DER PAPST IN BAHRAIN: WEITERE BEGEGNUNGEN AM FREITAG

video icon

Am Freitagabend begann für den Papst in Awali mit dem Friedensgebet mit verschiedenen Kirchenvertretern der ökumenisch-katholische Teil seiner Bahrain-Reise.  

video icon

Hier das Video und die Papstansprache im ergänzten Wortlaut und in der offiziellen deutschen Übersetzung, vom Papst gemachte Ergänzungen sind eingearbeitet.

video icon

Zum Abschluss des Bahrain-Dialogforums rief der Papst am Freitagmorgen in Awali eindringlich zum gemeinsamen Friedenseinsatz und zum Dialog der Religionen auf. 

video icon

Hier das Kurzvideo und der Wortlaut der Papstrede - in offizieller Version und auf Deutsch. Frei gehaltene Ergänzungen sind in Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan eingefügt.

article icon

Zu persönlichen Gesprächen traf Franziskus am Freitag noch einmal gesondert den Ökumenischen Patriarchen und den sunnitischen Großscheich der Kairoer al-Azhar-Universität.  

WEITERES ZUR BAHRAIN-REISE

article icon

Die Probleme der Menschheit lassen sich nur gemeinsam und ungeachtet religiöser Bekenntnisse lösen, wurde beim Treffen des Papstes mit dem Ältestenrat von muslimischer Seite durchgängig betont. 

article icon

Religionsfreiheit sei in Bahrain „kein Fremdwort", erklärte der Wiener Erzbischof, der an der Papstreise nach Bahrain teilnimmt.

video icon

Unsere Video-Rückschau auf die Papstreise: Hier die Highlights vom Tag 1 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hat sich während der Reise von Papst Franziskus nach Bahrain auf Nachfrage von Journalisten kurz zum Krieg in der Ukraine geäußert.  

article icon

Kardinal Mario Grech, Generalsekretär der vatikanischen Bischofssynode, zeigte sich bei einer römischen Tagung zu Synodalität in der Orthodoxen Kirche beeindruckt vom Zeugnis der Schwesterkirchen.

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

...mit allen Dialog-Dokumenten und Erklärungen im orthodox-katholischen Dialog der vergangenen 50 bis 60 Jahre - online bereitgestellt von Pro Oriente. Danke!  

article icon

Viele der mit dem Internet verbundenen Hoffnungen hätten sich leider nicht erfüllt, sagte er am Freitag beim Katholischen Medienkongress in Bonn.

AUS ALLER WELT

article icon

Die katholische Kirche in Bolivien hat die Regierung im Streit um eine Volkszählung zu umsichtigem Handeln aufgerufen. 

article icon

Allen Diözesen sei mitgeteilt worden, dass es keine Hostien mehr zu kaufen gibt, heißt es in einer Erklärung des Karmeliterordens. Die Mehl-Reserven seien inzwischen aufgebraucht, so Berichte in dieser Woche.

UNSER SERVICE

article icon

Der gebürtige Österreicher absolvierte den Zivildienst in Linz, studierte Philosophie und Fachtheologie in Innsbruck und lebte als „Student im Konvikt“ im Internationalen Theologischen Kolleg Canisianum. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.