Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

04/10/2022

article icon

Kardinal Jean-Claude Hollerich hat ein falsches Verständnis von bischöflicher Macht zurückgewiesen. Bischöfe müssten mit ihrem Volk unterwegs sein. Wenn ein Bischof seine Autorität mit Macht gleichsetze, „dann heißt das, dass diese Autorität falsch ausgeübt wird“, sagte Hollerich im Gespräch mit Radio Vatikan. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

KAMPF GEGEN DEN KLIMAWANDEL

video icon

Die Umweltenzyklika „Laudato si“ von 2015 bündelt konkrete Vorschläge, um die Umweltzerstörung zu stoppen. Der Dokumentarfilm „The Letter“ will diese Maßnahmen nun einem breiteren Publikum vermitteln.

article icon

Passend zum Franziskustag tritt der Vatikan diesen Dienstag dem Klimaabkommen von Paris bei. Bereits Anfang Juli hatte der Vatikan beim UN-Generalsekretariat die Urkunde für die Rahmenkonvention hinterlegt.  

UNSERE INTERVIEWS

article icon

Das sagt die Osnabrücker Dogmatikerin Margit Eckholt nach einer Tagung in Rom zum 60. Jahrestag des Konzilsbeginns.  

article icon

Nach der ersten Runde der Präsidentenwahlen in Brasilien hofft das katholische deutsche Hilfswerk Misereor auf ein Comeback von Luiz Inácio „Lula“ da Silva ins höchste Staatsamt.

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Ab Herbst wird beim Schweizer Fernsehen SRF ein neues Theologen-Team die Sendung „Wort zum Sonntag“ übernehmen. Auch eine ehemalige Praktikantin von Radio Vatikan ist mit dabei. 

article icon

„Es tut etwas mit der Gesellschaft, wenn der Suizid als Erlösung im Raum steht", sagte die Direktorin des Instituts für Medizinische Anthropologie und Bioethik (IMABE).

article icon

An der Kölner Zentralmoschee könnte die Türkisch Islamische Union Ditib womöglich ab 14. Oktober den Muezzin per Lautsprecher zum Gebet rufen lassen.  

DIE BESONDERE GESCHICHTE

article icon

Zwei Häuser haben die „Kleinen Schwestern der Armen“ in Benin eröffnet, um mittellosen oder einsamen älteren Menschen zu helfen. Sie nehmen sie auf, schenken ihnen ihre Liebe und begleiten sie, bis zum Tod.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Wortmeldungen von Mitbürgern, sie hätten ein Recht auf Komfort, statt beim Heizen zu sparen, machten ihn „traurig und beschämt". 

article icon

Am Tag nach der Katastrophe im Stadion von Malang auf der Insel Java versucht die Kirche, Trost zu spenden und Hilfe zu leisten. Die Bestürzung über den Tod von 127 Menschen, darunter ein fünfjähriges Kind, ist im ganzen Land groß.

article icon

Nach dem Putsch vom vergangenen Wochenende ist die Lage in Ouagadougou inzwischen wieder ruhig. Das berichten kirchliche Quellen aus der Hauptstadt von Burkina Faso. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.