Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

05/04/2021

article icon

Der Tag nach Ostern ist der Moment, sich die Bedeutung der Auferstehung zu vergegenwärtigen. Daran erinnerte Papst Franziskus am Ostermontag, der im italienischen auch „Montag des Engels“ genannt wird. In seiner Katechese zum Regina Coeli-Gebet am Mittag ging der Papst auf die Reaktion der Menschen ein, die das leere Grab Jesu vorfanden. 

video icon

Wir dokumentieren hier die Katechese des Papstes beim Mittagsgebet Regina Coeli am Ostermontag in einer Arbeitsübersetzung. Die offizielle Übersetzung finden Sie auf www.vatican.va.

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Die Nummer Zwei des Vatikan, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, hat am Ostermontag ein ausführliches Interview gegeben. Dabei ging er etwa auf seine Beziehung zu Papst Franziskus und aktuelle Konflikte in der Kirche ein.

article icon

Am Ostermontag hat Papst Franziskus ganz besonders alten und kranken Menschen seine Nähe versichert und ihnen Mut gemacht. Die Pandemie erwähnte er dabei nicht explizit. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Mit Blick auf Probleme der Kirche bedauerte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, am Ostersonntag Skandale und Unbeweglichkeit in der katholischen Kirche. 

article icon

Kardinal Reinhard Marx träumt von einem gemeinsamen Osterfest aller Christen und Juden. „Wie sehr hoffe ich, dass wir in einer globalen Welt irgendwann doch einen gemeinsamen Ostertag haben werden.“

article icon

Die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl protestiert gegen eine weitere Sammelabschiebung nach Afghanistan. Am Mittwoch drohe bereits die vierte Sammelabschiebung im Jahr 2021. 

article icon

Am Ostersonntag hat Raphael Kronig, Priester im Bistum Sitten, den Kampf gegen seine Krebserkrankung verloren. Ein Nachruf.

FOKUS ÖKUMENE

article icon

Zwischen Katholischer und Orthodoxer Kirche hat es „nie ein großes endgültiges Schisma“ gegeben, sagt der Grazer orthodoxe Theologe Grigorios Larentzakis. 

WELTWEIT

article icon

Kirche in Not (ACN) ruft zu mehr Hilfe für die Opfer dschihadistischer Gewalt in Mosambik auf. Zehntausende sind vor dem jüngsten Terror in die Hafenstadt Pemba geflohen. 

article icon

Der Bischof von Bomadi in Südnigeria hat die nigerianische Regierung aufgefordert, dem Raubbau und der Umweltverschmutzung in der Niger-Delta-Region ein Ende zu setzen. Die dort operierenden Ölfirmen zerstörten die Lebensgrundlage vieler Menschen.

article icon

...und das in der tödlichsten Pandemie-Woche: Bürgermeister von Großstädten widersprachen der von einem Richter des Obersten Gerichts getroffenen Entscheidung, die Kirchen zu öffnen. 

article icon

Sanktionen gegen den ehemaligen Präsidenten Sri Lankas, Maithirpala Sirisena, hat der Erzbischof von Colombo, Kardinal Malcolm Ranjith, gefordert. Der Ex-Regierungschef sei mitverantwortlich für die Terroranschläge auf Kirchen vom Ostersonntag 2019.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.