Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

05/04/2023

article icon

Macht eure eigenen verborgenen Wunden zu Licht für andere, denn in der Welt gibt es so viel Traurigkeit: Dafür hat Papst Franziskus bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch plädiert. 

video icon

Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GRÜNDONNERSTAG

article icon

Am Gründonnerstag übertragen wir die Chrisam-Messe, die um 9.30 Uhr in St. Peter gefeiert wird. Ab 15.55 Uhr übertragen wir live und mit deutschem Kommentar die traditionelle Messe In Coena Domini. 

article icon

2017 entstand auf Sizilien der Garten, der an die Opfer der Mafia erinnert. Er wurde in der Nähe des Ortes angelegt, an dem 1992 der Richter Giovanni Falcone, seine Ehefrau und ihre Personenschützer von der sizilianischen Cosa Nostra ermordet wurden.

article icon

Am Gründonnerstag wird Papst Franziskus bei der Messe in Gedenken an das Letzte Abendmahl zwölf minderjährigen Insassen des Jugendstrafanstalt Casal Del Marmo im Nordwesten Roms die Füße waschen. 

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Sexuelle Identität, Feminismus, Abtreibung, Migration, Missbrauch, Glaubensverlust, die Rolle der Frau: um diese und andere Themen geht es in der neuen Disney-Doku „Amen. Franziskus antwortet“. 

article icon

Mit einem an diesem Mittwoch veröffentlichten Motu proprio werden die 2021 im lateinischen Gesetzbuch eingeführten Änderungen unter Berücksichtigung kirchenspezifischer Besonderheiten auch im östlichen Gesetzbuch vorgenommen.

article icon

Am Ende seiner Generalaudienz an diesem Mittwoch rief der Papst zu Gebeten für all die unschuldigen Opfer auf, die in den verschiedenen Konflikten auf der Welt ihr Leben verloren haben.  

article icon

Für die Papstmesse in Budapest am 30. April hat eine Künstlerin und Ordensfrau eigens Messgewänder, Stolen und Mitren entworfen. Das teilen die Organisatoren der Reise mit, die den Papst vom 28. bis 30. April nach Ungarn führen wird.

article icon

Der US-Jesuit James Martin würdigt, wie Papst Franziskus auf queere Katholiken zugeht. „Franziskus hat mehr für LGBTQ-Menschen getan, als jeder andere Papst in der Geschichte.“ 

VATIKAN UND SPORT

article icon

Mit einem klaren 4:1-Sieg hat die Mannschaft der Kinderklinik die andere Top-Mannschaft Santos bezwungen. Damit bleibt Bambino Gesù weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. 

video icon

„Run4Unity“: So heißt ein weltweiter ökologischer Staffellauf, den Kinder und Jugendliche der Fokolar-Bewegung ins Leben gerufen haben – und den der Vatikan unterstützt. 

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Losgehen wird es kurz nach Ostern, am 11. April. Bis zum 16. April will sich der Weltkirchenbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Bertram Meier von Augsburg, in Indonesien über die Chancen des interreligiösen Dialogs und Herausforderungen wie die Folgen des Klimawandels informieren.

article icon

Das Bistum St. Gallen hat Elisabeth Fink-Schneider, Dornbirn, und P. Martin Werlen OSB von der Propstei St.Gerold als Ansprechpersonen für die neueingerichtete Anlaufstelle für Betroffene im Bereich Missbrauch geistlicher Macht beauftragt. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die neue Leiterin des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP), Cindy McCain, setzt im Kampf gegen den weltweiten Hunger auf mehr Geld, Zusammenarbeit und Innovationen.

article icon

In einem Interview mit Radio Vatikan hat der Kustos des Heiligen Landes, P. Francesco Patton OFM., erläutert, dass Pilger trotz Spannungen zu den Feierlichkeiten der Karwoche im Heiligen Land strömen.  

article icon

Nach tödlichen Protesten in Kenia während der vergangenen Woche begrüßen Religionsvertreter im Land den angekündigten Dialog zwischen den politischen Gegnern.

article icon

Während seiner Joggingrunde in der Hauptstadt Juba erschoss den 61-jährigen Anthony Surur Sebit ein unbekannter Attentäter. 

article icon

Myanmar feiert Ostern inmitten von Gewalt. Fünf Priester, die Franziskus zu „Missionaren der Barmherzigkeit“ berufen hatte, spenden täglich hunderten Menschen das Sakrament der Beichte.

article icon

Der Dialog soll den Behörden und dem Land tragfähige Reformen vorschlagen, die dazu beitragen, in einer Situation allgegenwärtiger Gewalt Frieden zu schaffen.  

UNSER SERVICE

article icon

Die rezensierten Filme werden durch den katholischen deutschen Filmdienst ausgesucht und bearbeitet.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.